Monogamie, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich bin aus Überzeugung Monogam 57%
Ich bin eindeutig NICHT Monogam 29%
Anderes ... 10%
Ich bin nur wegen der gesellschaftlichen Moral Monogam 5%

11 Antworten

Ich bin aus Überzeugung Monogam

Das Standardbeziehungsmodell ist, das einzige, was ich für mich als erstrebenswert sehe, wenn ich nur Sex haben möchte, gehe ich keine Beziehung ein und das hat man in der heutigen Zeit auch gar nicht mehr nötig. Entweder ich und meine zukünftige Partnerin passen zusammen oder eben nicht, wenn wir nicht zusammenpassen gibt es auch kein Grund für eine Beziehung, egal ob Poly oder monogam.

Ich bin nie fremdgegangen, werde ich auch in Zukunft nicht tun, sollte meine zukünftige Partnerin im Laufe der Beziehung lieber eine offene Beziehung wollen, ist diese Beziehung für mich erloschen.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund mehrere Beziehungspartner zu haben, entweder einer passt komplett, man harmoniert, findet gemeinsam Kompromisse und Lösungen für Konflikte oder man lässt es eben bleiben und geht getrennte Wege.

Das ganze polygame Beziehungsmodell sehe ich als überflüssig und schlichtweg schwachsinnig an, wenn einem an einer Person etwas fehlt, dann ist es nicht die richtige Person, ganz einfach. Der Wunsch nach einer polygamen Beziehung ist meiner Meinung nichts weiter als mangelnde Erfahrung, Inkonsequenz, Bindungsangst und/oder ein Ausdruck persönlicher Unsicherheit.

Loka95
Fragesteller

Ich sehe das eher genau andersrum 😂 Aber solange beide Partner sich einig sind, ist ja alles gut.

Anderes ...

Ich persönlich denke ich kann das noch nicht so einschätzen, fände das aber nicht ideal, aber bin auch nicht komplett dagegen. Wenn mein Partner gerne mit anderen Leute schlafen würde und das auf einer rein sexuellen Ebene, also ohne Gefühle, fände ich das aber denke ich ganz okay. Am liebsten wäre es mir aber wenn mein Partner da kein Verlangen nach hat, weil ich eben auch keins habe und das daher nicht nachvollziehen kann. Da aber die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist da jemand passenden zu finden, fände ich denke ich so einen Kompromiss okay. Zu 100% kann ich mich da aber auch noch nicht festlegen, das sieht man wenn der Partner direkt danach fragt vielleicht ja doch nochmal mit ganz anderen Augen.

Loka95
Fragesteller

Eine schöne und gut nachvollziehbare Sichtweise 👌

Ich bin aus Überzeugung Monogam

Ich bin eindeutig monogam und mein Partner auch. Entsprechend kann sich keiner von uns Sex mit anderen Personen vorstellen, weder durch Fremdgehen noch durch eine offene Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

DERstobbel  28.09.2021, 22:04

Selbst dann wenn man sich trennt?

JustASingle  28.09.2021, 22:05
@DERstobbel

Wenn man sich trennt, trennt man sich. Als Singles kann man tun und lassen, was man möchte. Aber selbst als Single date ich ausschließlich exklusiv.

Ich bin aus Überzeugung Monogam

Eine offene Beziehung käme für mich absolut nicht in Frage.

Ich finde gegenseitige Treue und Exklusivität genau richtig, sowohl aus Liebe als auch aus gesundheitlichen und pragmatischen Gründen.

Eine Partnerschaft sollte von Vertrauen und Treue geprägt sein, der Partner einen besonderen Stellenwert haben und man sich alles erzählen können. Das passt nicht mehr, wenn da mehrere miteinander queerbeet sich nah wären.

Loka95
Fragesteller

Vertrauen und einander alles erzählen können, geht doch problemlos auch in offenen Beziehungen ...

Kajjo  28.09.2021, 22:28
@Loka95

Für mich widerspricht sich das krass.

Loka95
Fragesteller
@Kajjo

Warum denn? (Ich möchte nicht deine Meinung kritisieren, würde es nur gerne verstehen)

Kajjo  28.09.2021, 22:34
@Loka95

Na ja, der Punkt ist doch einfach das "alles" in "alles erzählen" -- mit mehr als einem Partner geht das logischerweise nicht, sonst würde man ja ggf. Details des anderen weitererzählen.

Loka95
Fragesteller
@Kajjo

Ja, das stimmt. Wobei du ja auch sagen würdest das man einander vertraut und alles erzählt, auch wenn man nicht die Geheimnisse der Freunde und Familie ausplaudert, oder?

Allerdings sind offene Beziehungen (die ich in der Frage ansprach) und polyamoröse Beziehungen doch sehr verschiedene Dinge. Aber dennoch interessant der Punkt.

Kajjo  29.09.2021, 10:38
@Loka95

Gegen offen spricht zudem der gesundheitliche Aspekt. Nicht alle Krankheiten lassen sich mit Kondomen sicher verhindern. Das wäre mir eklig und unästhetisch. Treue hat schon enorme Vorteile.

Auch Verhütung funktioniert nicht 100%ig sicher, wie man hier täglich an Hunderten Fragen sieht. Also auch das spricht gegen mehrere wechselnde Sexualpartner.

Loka95
Fragesteller
@Kajjo

Wenn man mehrere wechselnde Partner hat, ist es auch klug sich nicht nur auf ein Verhütungsmittel zu verlassen.

Ich bin aus Überzeugung Monogam
Würdet ihr auch fremdgehen?

Niemals. Ich finde den Gedanken ziemlich absurd. Das könnte, wollte und würde ich niemals tun.

Würdet ihr gerne eine offene Beziehung haben? (Ja / Nein + Gründe)

Nein. Ich könnte nicht damit leben, wenn die Person, mit der ich zusammen bin, gleichzeitig noch mit anderen Menschen sexuellen Kontakt hätte, ich selbst habe auch absolut nicht das Bedürfnis danach.

Wie wäre es für euch, wenn euer Partner / eure Partnerin gerne eine offene Beziehung oä hätte?

Nicht schön. Für mich ist das ein absolutes No-Go 😅🤷🏼‍♂️