Offene Beziehung ja nein vielleicht?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Monogamie 46%
Polyamorie 18%
Offene Beziehung 15%
Anderes 15%
Offen für alle 3 Modelle 5%
Schlauerfuchs  02.12.2022, 18:30

Und Du Dir

Madeleine0498
Fragesteller

Hab ich doch geschrieben im zweiten Absatz 🙃

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Monogamie

Vielleicht ab 35 und ab 10 Jahren Beziehung oder einem extremen Ungleichgewicht sexuell. Und diversen Gesprächen, Therapien und Jahren.

Aber aus meiner Sicht führt nur Monogamie zu einer echten innigen loyalen Beziehung.

Polyamorie ist nichts. Wenn ein Schicksalsschlag kommt, ist niemand mehr da. Das ist Schönwetteroberflächliches.

Gibt es Probleme geht man einfach zum nächsten statt sie anzupacken, machen ja schon viele in monogamen Beziehungen mit Fremdgehen. In nicht Monogamen gibts nichts was hält.

Am Ende steht man alleine da (mit vielen Sexpartnern).

SklavinL  05.02.2023, 11:40

Offene beziehung und trotzdem in schlimmsten Zeiten des Lebens füreinander da (versuchter Suizid etc) das hatte nichts mit der beziehung zu tun haben einfach nicht ertragen dass meine Schwester sterben kann (schwere Krebserkrankung) mein Partner war mein fels on der Brandung hat alles für mich getan mich unterstützt und tut er immernovh . Wenns mir psychisch nicht gut geht wir aber eig n swingerclub abend geplant haben oft bereits mit anderen verabredet die wir gut kennen und ich dsnn ssg hey ich bleib besser zuhause mit der Stimmung fragt er mich 100 mal ob er nicht lieber nei mir bleiben soll denkt dann immer an mich und kommt auch früher nach Hause. Obwohl ich das gar nicht möchte oder verlange. Bin in so Momenten auch mal gern alleine. Aber worauf ich hinaus möchte man kann trotzdem eine stabile beziehung führen indem man sich liebt und Rücksicht aufeinander nimmt. Kennen da aus der swinger Szene viele Paare doe leben seit 15 Jahren so und sind glücklich miteinander wie am ersten Tag

Polyamorie

Hallo Madeleine0498,

da ich selbst liebe, kann ich mir eine Partnerschaft nur in Liebe vorstellen - und da können auch mehr als zwei Partner*innen mit dabei sein.

Der landläufige Begriff der Polyamorie kommt dem am nächsten.

Liebe ermöglicht aber auch eine Nähe, die man gewöhnlich aus Partnerschaften kennt, in einen sehr guten Freundeskreis. Da fände ich den Begriff "offene Beziehung" eher anachronistisch.

In einer Partnerschaft zu mehreren Menschen war ich noch nicht - doch schon in einem Freumdeskreis, in dem wir große Nähe miteinander geteilt hatten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Offene Beziehung

Hey du

Ja ich wäre offen, für eine offene Beziehung warum auch nicht!? So lange man mit den jenigen Partnerin ,sehr offen über alles vorher geredet hatt und das es auch für beide kein Problem darstellt! Auch solte es dan für beide Zählen das beide es dürfen!!!

Aber ich könnte mir auch eine Polyamorie vorstellen, das wäre zwar was neues für mich . Aber ich wäre da für auch sehr offen, das liegt wahrscheinlich auch am mein Alter und da ich aus erster hand weiß, das dass leben viel zu kurz ist !

Lg Torsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich wen nur Mädchen Frauen als Freunde habe und ich hab
Monogamie

Ich mag keine Überraschungen und teile meine und die Viren anderer ungerne. Wenn ich meinen über alles geliebten Partner nicht mehr genügen sollte oder andersherum keine Gefühle habe, oder irgendwas oder irgendwer anderes beliebter, größer, breiter, länger, reicher, schöner oder sonst irgendwie ein besserer Mensch ist, dann bitte ich doch darum, bevor man mit seinen 10 ONS am Tag und, oder neuen Beziehungen andere Menschen infiziert und, oder vor irgendwelchen anderen krankmachenden und kaputtgehenden Überraschungen steht, die Beziehung der eigenen und der Gesundheit anderer zuliebe doch besser vorher zu beenden.

Vielen lieben Dank.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe geht durch den Magen
Polyamorie

Ich führe eine offene Beziehung, wäre aber auch für Polyamorie offen.

Warum? Weil ich weder meine Liebe nicht vom Sexleben abhängig mache und sich dadurch auch an meinem Selbstwert nichts ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nazgul89  02.12.2022, 16:13

Du weisst gar nicht was Liebe und eine Beziehung haben bedeutet.

JulieSmith  02.12.2022, 16:15
@Nazgul89

Vielleicht weiss er / sie das besser als du mit deinen offenbar festen Ueberzeugungen

SZ1984  02.12.2022, 16:15
@Nazgul89

Es gibt keine objektive Wahrheit und auch keine objektive Sicht auf die Welt.

Wenn Du Deine Wahrheit und deine Sicht auf die Welt für sich definiert hast, dann freut mich das sehr für dich.🙏🏽

Anderen/ Fremden Menschen ihre Liebe abzusprechen, weil sie nicht deine Ansichten teilen, empfinde ich schon als dezent unverschämt. 😉

Nazgul89  02.12.2022, 16:22
@SZ1984

Ich spreche sie aus wissenschaftlich biologischer Sicht ab und meiner Erfahrung.

Ich bin alt genug um gesehen zu haben , dass keine Polyamore beziehung hielt oder jemand der Depp war. Meist Frauen. Oder was passiert, wenn er zb im Rollstuhl landet.

Wäre das ein funktionierendes Model, gäbe es das längst, schliesslich haben das Hippies ausnehmend schon 1970 ausprobiert.

Fakt ist auch, dass in Tinder und F+ Beziehungen lauter Geschädigte rumlaufen, ganz abgesehen davon, dass die wenigsten unter 30 wissen was eine echte Beziehung ist. Dazu braucht es ein gewisses Alter und Erfahrung.

Das Problem ist man wird gut 40 so, und dann merkt man es war nichts als wertloser Sex, ohne Tiefgang und Freundschaft. Aber dann bestehen kaum mehr chancen für eine feste Partnerschaft. Dazu ist man zu verkorkst.

SZ1984  02.12.2022, 16:24
@Nazgul89

An dieser Stelle würde ich meine erste Antwort wiederholen. 😉

SklavinL  05.02.2023, 11:34
@Nazgul89

Aus biologischer Sicht ist momogamie gar nicht gewollt oder natürlich der Mensch wie fast jedes Tier ist polygam eigentlich..monogamie haben Männer irgendwann eingeführt für Frauen um sich sicher zu swin das deren einen rechtmäßig sind und halt um Frau zu unterdrücken. Also aus unserem Krisen sind viele Paare 40 und 50 swit mehr als 20 Jahren verheiratet und führen swit Jahren eine glückliche offene beziehung