Könntet ihr euch vorstellen, eine Polyamore oder offene Beziehung zu haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin seit fast 10 Jahren (also seit Teenager Alter) in einer festen Beziehung, seit 5 Jahren offen. Ich genieße dieses Beziehungsmodell sehr und würde auch nie wieder ein anderes führen. Ich bin mir immer nicht ganz sicher wie genau ich es titulieren soll weil ja jeder "offene Beziehung" anders definiert. Aber einige unserer PartnerInnen stehen uns sehr nah und wir haben eine enge und intime Beziehung zu ihnen. Ich denke trotzdem dass man das nicht als polyamore Beziehung bezeichnen kann.

Funktioniert auch sehr gut, erfordert nur sehr viel Empathie, Wertschätzung und Selbstreflexion.

Ja schon. Liebe ist doch viel vielschichtiger als das Monogame Beziehungsmodelldas wir der Kirche und die strukturelle unterdrückung von Frauen zu verdanken haben.

Es ist schade das viele Leute denken man kann nur eine Person lieben und mir ihr zusammen sein. Ich meine die Liebe ist ja keine begrenzte Ressource von uns Menschen. Wenn ich mehrere Kinder habe kann ich ja auch nicht sagen, daß zweite Liebe ich nicht weil ich da keine Liebe mehr übrig habe, wtf. Weißt du was ich meine?

Außerdem ist der Mensch rein genetisch nicht Monogam, hängt auch mit der Penisform zusammen. (Kannst du Googlen).

Ja gut und für die Leute die jetzt sagen das geht gar nicht und Monigamie ist das einzig wahre. Kann schon sein, aber dann ist es halt schon auch kurios warum die meisten Monogamen Beziehungen auf Dauer auch nicht funktioniert und die Hälfte der Paare in Deutschland schon mal einen Seitensprung hatten ✌️

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RagingDemon  14.11.2023, 18:52
aber dann ist es halt schon auch kurios warum die meisten Monogamen Beziehungen auf Dauer auch nicht funktioniert und die Hälfte der Paare in Deutschland schon mal einen Seitensprung hatten

Da ist es dann wohl leichter die Schuld auf "Sexsucht" zu schieben und diesen Trieb zu pathologisieren als sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, ob man ein bestimmtes Konstrukt einfach von der Vorgeneration entnommen hat ohne das es eine rationale Begründung dafür gibt.

ja, gerne. Solange ich nicht zu kurz komme.

Nein, das möchte ich nicht. Das würde die gewollte Intimität der Zweierbeziehung auflösen, die ich nicht mit Dritten teilen möchte.