Was haltet ihr von einer offenen Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nichts für mich 42%
Nice, würde ich machen 39%
Ist komisch wenn Leute das machen 18%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nice, würde ich machen

Hallo ScienceGirl793,

da ist auch Polyamorie schon das Stichwort, und wir betrachten dazu die Liebe aus universaler Sicht. Da verallgemeinert sich der landläufige Begriff, wobei sich die universale Liebe aus Aussagen, die nicht aus unserer natürlichen Wahrnehmung stammen ableitet.

In der Wirkung bedeutet die Liebe - ich lass jetzt universal der Kürze wegen weg - Einheit zwischen Menschen, das gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und zumindest Achten der Einheit sowie von Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Hier brauchen wir zunächst die Einheit zwischen beliebig vielen Menschen - und nehmen wir nur mal eine kleine Gruppe, z.B. ein Paar und einen Freund*innen*kreis, in dem auch Paare sein können. Einheit drückt sich in beliebiger Nähe aus - so, wie die beteiligten Menschen gemeinsam eine Nähe teilen können. Das kann bis zu Sexualität, der größten Nähe, da näher nicht mehr geht, gehen.

Wo sich in Liebe die Menschen in Einheit jegliche Fülle an Empfindungen und Gefühlen teilen, sich Freiräume in allem, wie sie das machen, eröffnen und pflegen, gibt es keinen Eigennutz und keine Auswahl bestimmter Menschen. Somit ist hier ein Fremdgehen, wo jemand, um eigenen Bedürfnissen zu folgen, bewusst Menschen ausschließt, darstellbar.

Das alles ist im Rahmen einer Sozialisation, die im Zeichen der Liebe steht, so darstellbar. Wir sprechen aber nur von einer "offenen Beziehung", da die Gesellschaft eine Zweier-Beziehung mit exklusiver Sexualität propagiert und alles andere - obwohl existent - eher diskreditiert. Daher macht es Sinn, gleich von Polyamorie, wenn ein Begriff benötigt wird, oder direkt von universaler Liebe zu sprechen.

Die Nähe unter den beteiligten Menschen wird sich sicherlich über entsprechende Neigungen, aber auch zusätzlich über Vertrauen zueinander ergeben. Da mag es in einer Gruppe von Menschen, die nicht notwendigerweise immer zusammen ist, auch leichter fallen, Nähe miteinander zu teilen. Alle sind dann in der Gruppe "geborgen".

Ich identifiziere mich als Mann, der ich auch biologisch und phänotypologisch bin, habe eine sehr starke weibliche Dimension, die an eine zweite Identifikation heranreicht. Vor vielen Jahren, wo mir die eigene Weiblichkeit noch nicht bewusst war, fand ich mich in einem Freundeskreis, wo wir ad hoc und dann dauerhaft eine sehr große Nähe miteinander haben teilen können.

Damals kannte ich die universale Liebe als Modell noch nicht. Doch hatte ich damals schon geliebt und somit sicherlich zu dem Moment, der uns zusammengeführt hatte, beigetragen.

Leider hat sich nie wieder eine solche Runde ergeben - und ich gehe davon aus, dass sich eher kaum viele universal liebende Menschen finden, Menschen eher davon ausgehen, instrumentalisiert und benutzt zu werden, aber auch an dem gesellschaftlichen Pardigma der Exklusivität von Sexualität in einer Paar-Beziehung hängen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  08.09.2023, 17:33

Hallo ScienceGirl793,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nichts für mich

Wenn jemand das machen will und beide cool damit sind...why not. Jeder darf seine Beziehung so führen wie er will.

Aber für mich wäre das nichts. Ich mag diese Zweisamkeit...diese Intimität die nur die beiden miteinander teilen und ja...für mich gehören zu einer Beziehung einfach nur zwei Menschen und Interesse an anderen Frauen habe ich ohnehin nicht, wenn ich für eine Frau ernsthafte Gefühle habe. Es würde sich für mich immer falsch anfühlen.

Aber ich verstehe deinen Ansatz...die beiden müssen wirklich gut zueinander passen - sowohl sexuell als auch charakterlich damit beide auch nach vielen Jahren noch glücklich miteinander sind.

ScienceGirl793
Fragesteller

Ja, auf jeden Fall.. Ich hatte tatsächlich bei meinem Ex das Bedürfnis.. Aber ich war da eh sehr unglücklich in der Beziehung. Wenn ich mal wirklich verliebt bin, sehe ich auch nur diese eine Person.. Ich frage mich nur, wie lange das anhält? Also ich hatta ja erst eine Beziehung a 2 schreckliche Monate 😂 Ich frag mich halt, wann polyamore Pärchen das für sich herausfinden

Samiscold  06.09.2023, 18:35
@ScienceGirl793

Ja ok deine Beziehungen waren ja eh Müll. Denke du musst erstmal positive Erfahrungen zu machen um da wirklich mal ein Gefühl für zu kriegen. Dass man bei einer Müllbeziehung das Bedürfnis danach bekommt ist ja klar :D

Ja ok das kann ich nicht beurteilen...ist bei mir ja noch nie so weit gekommen haha

Nice, würde ich machen

Ich w16 war fast zwei Jahre lang mit zwei Mädchen (Schwestern um genau zu sein) zusammen. Sie sind jetzt Mtf20 und f16, damals als wir uns kennenlernen haben 16 und 14. hat komplett gut funktioniert. Ich bin ca drei Monate früher mit der älteres zusammengekommen, als mit der anderen. Wenn ich bei Ihnen übernachtet hab gab es nur manchmal kleine 'streitereien', bei wem ich jetzt schlafe. Wir haben die meiste zeit zu dritt verbracht, und 'einzeldates' gab es sehr selten. Ihre Eltern fanden es zwar etwas verwirrend, aber haben es schlussendlich akzeptiert, ebenso wie meine Mutter, meine Freunde und die Freunde von den beiden. Schluss gemacht habe ich mit beiden nur, weil ich umgezogen bin, und die Beziehungen die Entfernung leider nicht überlebt.

fazit, ja, kann funktionieren, ja ich könnte es mir wieder vorstellen, aber leider sind nicht alle Personen offen dafür, dass der/die Partnerin mit mehreren Menschen zusammen ist. Ich persönlich vermute, dass wenn meine beiden Partnerinnen sich gegenseitig schon gut kennen, sie offener dafür sind, mir die Beziehung zu 'erlauben'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nice, würde ich machen

Bin seit fast 10 Jahren in einer festen Beziehung, die Hälfte davon offen. War eine der besten Entscheidungen meines Lebens meiner Partnerin dies vorzuschlagen. Und tatsächlich gibt es auch gar nicht so wenige Paare die ähnlich drauf sind wie man denkt. Mittlerweile habe ich mehrere F+ Verhältnisse im Freundeskreis und wir haben auch zusammen mittlerweile einige befreundete Paare die ähnliche Konzepte führen.

Wenn du dich mit der herkömmlichen exklusiv-Beziehung nicht wohlfühlst, dann solltest du dem Gefühl nachgeben. Du lebst nur einmal (höchstwahrscheinlich) und es macht keinen Sinn dein Leben einem gesellschaftlichen Diktat unterzuordnen.

Nice, würde ich machen

Hatte ich schon und ist sehr nice

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung