Könnt ihr euch eine Beziehung mit mehr als einem/einer Partner/in vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich würde keine polyamouröse Beziehung eingehen. 62%
Ich würde eine polyamouröse Beziehung eingehen. 28%
Ich bin und/oder war bereits in einer polyamourösen Beziehung. 10%
Ich bin nicht und/oder war nie an einer Beziehung interessiert. 0%
NithosGirlAgain  14.04.2023, 13:58

Heißt poliamourös unbedingt dass es auch eine seriöse Beziehung mit allen Beteiligten sein muss oder kann sich das auch rein auf Sex beziehen?

Jumis
Fragesteller

Tatsächlich bezieht sich der Begriff Polyamorie auf seriöse bzw. feste Beziehungen zw. den Beteiligten und nicht nur auf Sex. Jedoch legen das viele Leute sehr individuell aus.

15 Antworten

Ich würde keine polyamouröse Beziehung eingehen.

POLYAMORIE

Bei Polyamorie (im engeren Sinne des Begriffs) geht es um mehrere echte Liebesbeziehungen gleichzeitig. Man hat also tiefe romantische Gefühle für mehr als eine Person und jeder geliebten Person wird Zuneigung, Begehren, Respekt, Verantwortung entgegengebracht wie in einer monogamen Beziehung auch. Das bedeutet nicht, dass alle Partner den gleichen Stellenwert haben müssen, denn meistens gibt es Primär- und Nebenpartner.

Polyamorie kann ich mir für mich selbst nicht vorstellen, weder für mich noch für meine Partnerin. Ich möchte schon emotionale, romantische Exklusivität und lege da viel Wert drauf. Mir geht es da eben auch um gemeinsame Lebenspläne, Lebensziele, sich gegenseitig sehr wichtig sein und gegenseitig auf Priorität 1 stehen.

Enge, intime Freundschaften parallel zu einer vollwertigen Partnerschaft... wer weiß, solange die Prioritäten klar gesetzt sind. Aber ich schätze mal, auch das wäre nichts für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Ich würde keine polyamouröse Beziehung eingehen.

Treue ist mir wichtig und mehrere Partner wären mir auch zu stressig, ich hab lieber mehr Zeit für mich.

Ich würde keine polyamouröse Beziehung eingehen.

An sich kann ich mir vorstellen dass man mehrere Menschen lieben kann und es reizvoll ist das auch in der Tiefe ausleben zu können. Ich glaube aber es ist in vielerlei Hinsicht zu kompliziert mehreren Partnern auf Dauer im Leben gerecht zu werden. Möchte man z.B. ein Kind gibt es biologisch zwangsläufig erstmal zwei Eltern. Ich kann mir nicht vorstellen mehrere Personen zu finden die sich auch noch lieben lernen und tatsächlich so offen sind dass das ohne Eifersucht funktioniert

Ich würde eine polyamouröse Beziehung eingehen.

Im Grunde sind wir nicht monogam veranlagt. Es ist unsere Gesellschaftsform die das vorgibt, dass wir nur eine Partnerin, einen Partner haben.

Wir dürfen keine Mehrehe eingehen, was als Bigamie gesehen wird und strafbar ist.

Was also ist die Konsequenz daraus für einige, sie gehen fremd, obwohl sie in einer festen Beziehung leben.

Ich kenne einige Frauen für die ich mich begeistern könnte. Doch Treue hat bei mir Priorität.

Ich würde eine polyamouröse Beziehung eingehen.

Wenn es hauptsächlich auf sexueller Ebene stattfindet.