Könntet ihr euch vorstellen, eine offene Beziehung zu führen?

12 Antworten

Dass sich der Nutznießer das vorstellen könnte, ist ja wohl keine Kunst. Du müsstest wohl eher danach fragen, ob sich die andere Hälfte vorstellen könnte, den/die Partner(in) mit anderen zu teilen. Meistens sind es ja die Männer, die fremd gehen wollen. In meiner ersten Ehe war es meine Frau. Schade um die Familie, unsere Kinder mussten's büßen.

sozialtusi  24.05.2017, 14:25

Wenn man es wirklich verstehen möchte, sollte man erst mal unterscheiden, dass "fremdgehen" und "offene Beziehung" nichts miteinander zu tun haben.

In einer offenen Beziehung geht man nicht fremd.

manni94  24.05.2017, 14:27
@sozialtusi

Wir hatten keine offene Beziehung. Sie hätte gerne eine gehabt, aber mir hat davor geekelt. Ich will mit fremdem Sperma nicht in Kontakt kommen.

sozialtusi  24.05.2017, 14:32
@manni94

Wie ich weiter oben schon schrieb: dann ist das nicht Dein Konzept. Und dann habt ihr in dem Punkt eben nicht gepasst. Aber das ist ja weder Deine noch ihre Schuld, sondern einfach Inkompatibiltät.

Birnenlarve  24.05.2017, 14:39
@sozialtusi

Wenn es eine offene Beziehung gibt, dann gibt es so denke ich auch eine geschlossene Beziehung. Nur wo ist der Unterschied ?

sozialtusi  24.05.2017, 14:40
@Birnenlarve

In einer "geschlossenen" Beziehung - oder ich nenne es lieber "monogame Beziehung" - hat man eben nur mit dem eigenen Partner Sex.

SpiderKing88
Fragesteller

Warum mussten das die Kinder büßen? Inwiefern? Die Kinder können am wenigsten dafür!

manni94  24.05.2017, 14:34
@SpiderKing88

Warum mussten das die Kinder büßen? Inwiefern? Die Kinder können am wenigsten dafür!

Weil die Ehe daran zerbrach. Sie wollte ihre fallweisen One Night Stands mit ihren Kollegen ("Lehrkörper" Gymnasium) und in unserem "Freundeskreis" nicht aufgeben, da blieb mir nichts anderes übrig, als die Scheidung einzureichen.

manni94  24.05.2017, 14:37
@manni94

Bei aller Liebe zu unseren(?) Kindern wollte ich nicht mit einer Schlam pe verheiratet sein, die noch dazu zu Hause prüde graue Maus spielt.

sozialtusi  24.05.2017, 14:39
@manni94

DAs hat mit einer offenen Beziehung aber nichts mehr zu tun.

SpiderKing88
Fragesteller
@manni94

Ja eine Scheidung ist für Kinder denke ich immer was negatives! Ich kann da nicht mitreden, weil ich noch nie solche Erfahrungen gemacht, aber eins weiß ich Gewiss, Kinder lieben ihre Eltern genau wie Eltern ihre Kinder lieben!

Eigentlich schon, besonders mit einer bisexuellen Frau so dass wir beide auch gleichgeschlechtlichen Sex ausleben können.

Ich hätte auch kein Problem wenn sie mit anderen Männern schläft wenn das vorher ausgemacht wird, beide aufpassen, ehrlich zueinander sind und beide die gleichen Freiheiten haben.

Nein, so etwas geht nur dir und deiner Freundin/Freund an.

offene Beziehung klingt für mich immer so n bisschen wie "unverbindlich, locker, lose". Ich kanns mir aber gut vorstellen, mehrere Liebesbeziehungen simultan zu haben. Ich hab gemerkt, auch wenn man einen sehr liebhat, ist immer ein Rest, wo man sich nicht verstanden fühlt oder was einem fehlt oder nicht gefällt. Und wenn man dann einen andern kennenlernt, der genau das hat was man vermisst, und man geht mit dem dann auch ne Liebesbeziehung ein, dann ist das doch eine Bereicherung, die man sich höchstens verkneift, weil einer die Eifersucht nicht wegkriegt oder die Verlustangst.

Aber wenn einer das hinkriegt und seine Eifersucht umwertet in Mitfreude, warum sollen dann mehrere Liebesgeschichten gleichzeitig tabu sein? Und das einzig offene da dran an so ner Beziehung müsste allerdings sein: gegenseitige völlige Offenheit. Was gut dran ist, was man tut und was man empfindet, das eigne Glück und auch die Schmerzen oder Trauer.

Kometenstaub50  27.05.2018, 06:08

Glück für dich,Schmerzen und Trauer für die anderen.

Ich denke es ist immer ganz davon abhängig, was für eine Art Beziehung man führt.

Darf ich fragen, weshalb man eine offene Beziehung führt? Beziehungsweise weshalb Du das Thema ansprichst. Würde mir auf jeden Fall mehr Hintergrundinformationen liefern, so dass ich eine qualifiziertere Antwort als einfach nur "ja" oder "nein" schreiben kann ;)