An die Damen: Könntet ihr eine offene Beziehung führen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 40%
Anderes 7%

15 Antworten

Anderes

Das habe ich in meinen jungen Jahren praktiziert, heute würde ich, zumindest im Moment keine Beziehung eingehen wollen, weder so, noch so. Ich fühle mich im Moment solo am wohlsten, kann tun und lassen was ich will und bin vor allem niemandem Rechenschaft schuldig.

Anderes

Ich glaube, ich könnte eine offene Beziehung führen, aber nur mit klaren Regeln und Grenzen. Es würde viele Gespräche brauchen, was okay ist und was nicht. So wäre mir zb wichtig, dass es auf der körperlichen Ebene bleibt und keine Gefühle im Spiel sind, dass es keine Person aus dem engerem Freundeskreis ist und dass es nicht mehrmals die selbe Person ist. Das wären ein paar Sachen, die mir so jetzt einfallen. Man müsste dafür sehr viel und auch sehr offen kommunizieren. Es wäre sicher strenger geregelt als in anderen offenen Beziehungen, da ich doch ziemliche Verlassenesängste habe.

Rikk4
Fragesteller

So könnte es klappen. Gutes Modell.

BluntBabe  15.03.2021, 11:03
@Rikk4

Ich hab da mal eine sehr lange Diskussion mit einer Freundin gehabt, weil ihr Freund eine offene Beziehung vorgeschlagen hat und da hab ich mir Bzw haben wir uns diese Regeln überlegt:)

Rikk4
Fragesteller
@BluntBabe

Ich denke, dass wenn der Faktor „emotionale Abhängigkeit“ dem Sexpartner gegenüber auftritt, es kritisch wird. Emotional sollte man schon in seiner Beziehung zu Hause sein/bleiben, damit sie funktioniert. Von der Affäre (oder dem ONS) holt man sich einfach nur Sex. Das war‘s.

Damit müssen aber beide Partner vollumfänglich einverstanden sein. Sobald die Beziehung leidet, muss man sie notfalls eben wieder schließen.

BluntBabe  15.03.2021, 11:23
@Rikk4

Ja genau so haben wir uns das auch überlegt. Wenn beide damit einverstanden sind, ist es ja überhaupt kein Problem, jeder so wie er will. Aber ich würde mir schon wünschen, dass ich im Herzen weiter die Nummer 1 bleibe und alles andere auf körperliche Ebene bleibt. Wenn man sexuell nicht die selben Interessen hat, finde ich, macht eine offene Beziehung auch viel Sinn, aber emotional wäre ich schon gerne die einzige. Deshalb haben wir auch gesagt, dass es nicht mehrmals die selber Person sein darf:)

Nein

Für mich ist eine feste Beziehung wichtig und mein Mann sieht das genauso. Deshalb kann ich mir eine offene Beziehung nicht vorstellen

Nein

ich habe nein gesagt, denn ich bin total der Beziehungsmensch. Weiß nicht, aber bei einer offenen Beziehung sollte man auch nicht eifersüchtig sein und schon da funktioniert es bei mir nicht. Aber auch generell brauch ich so nh Nähe bzw das Wissen, dass es wen gibt, der mich so liebt wie ich bin und nicht nur meinen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein- für mich gehört zu einer Beziehung absolute Treue.

Wenn es nur um Sex geht, braucht man keine feste Beziehung.

KleinerSenpai  15.03.2021, 09:12

Offene Beziehung heißt nicht gleich, dass es nur um Sex geht

Krawallbotz  15.03.2021, 09:13
@KleinerSenpai

Was denn sonst?

Eine offene Beziehung oder offene Partnerschaft bezeichnet eine Beziehung (gewöhnlich zwischen zwei Personen), in der die Beteiligten voneinander wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner, zu haben. Ist ein Paar, das eine offene Beziehung vereinbart hat, verheiratet, handelt es sich um eine offene Ehe. Offene Beziehungen erweitern das Konzept der Selbstbestimmung von Individuen auf die sexuelle Selbstbestimmung innerhalb einer Beziehung und stehen insofern in Konflikt mit konventionellen Erwartungen an Beziehungen und Moralvorstellungen.[1] Insofern kann es auch innerhalb einer Beziehung zu Konflikten kommen, wenn es unterschiedliche Erwartungen gibt.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Beziehung

Akuma463  15.03.2021, 09:12

Warte das versteh ich jetzt nicht...

Wenn es nur um Sex geht, braucht man keine feste Beziehung.

Soll das im Umkehrschluss bedeuten in einer Beziehung geht's nur um Sex? Wenn ja warum sollte man dann in eine Beziehung gehen?

Krawallbotz  15.03.2021, 09:17
@Akuma463

Nein, aber Sex gehört zu einer Beziehung dazu, und wenn er meint, ich reiche ihm nicht, dann tschüsssi

Akuma463  15.03.2021, 09:20
@Krawallbotz

Das bedeutet es geht in der Beziehung nicht um Sex aber Sex alleine ist ein definitiver Trennungsgrund? Sry aber da passt was nicht.

Krawallbotz  15.03.2021, 09:23
@Akuma463

Wenn mein Mann mit anderen in die Kiste springen würde, könnte er die Koffer packen.

Das ist meine Einstellung- die musst du nicht teilen.

Wenn du nichts dagegen hast, wenn dein Partner mit x³ anderen Menschen Sex hat, ist das dein Ding.

Hier wurde nach meiner Meinung gefragt und die muss man nicht diskutieren.

Akuma463  15.03.2021, 09:24
@Krawallbotz

Versteh mich nicht falsch ich persönlich möchte es auch nicht aber mir ist die Begründung die du geliefert hast einfach suspekt. ^^ Ich wollte nur verstehen wie das gemeint war.

Krawallbotz  15.03.2021, 09:26
@Akuma463

Das interessiert mich absolut nicht, ob es dir suspekt ist, oder nicht.

Ich teile meinen Mann nicht mit anderen Frauen und Ende !

Wenn er mit anderen in die Kiste will, kann er sich ne neue Wohnung suchen und zwar sofort !

Akuma463  15.03.2021, 09:27
@Krawallbotz

Also geht es in deiner Beziehung nur um Sex? Denn sonst wäre es ja nur ein Teil der nicht OK wäre und damit nicht so dramatisch.

Krawallbotz  15.03.2021, 09:28
@Akuma463

Es geht um TREUE !

Ich bin seit 20 Jahren verheiratet - das schafft man nur mit Treue

Akuma463  15.03.2021, 09:29
@Krawallbotz

Und die definierst du nicht darüber wie dein Mann zu dir hält sondern mit wem er schläft? OK verstehe

Krawallbotz  15.03.2021, 09:30
@Akuma463

Ich denke du bist noch sehr jung ...

Frag mal deine Eltern und Großeltern zu dem Thema- mal hören, was die dazu meinen !

Akuma463  15.03.2021, 09:36
@Krawallbotz

Nein ich bin 24 ^^

Ich persönlich fände es auch nicht gut wenn meine Freundin mit jemand anderen Schläft, aber das wäre auch kein Grund für mich sie sofort in die Wüste zu schicken, dazu müsste schon mehr vorfallen.

Was ich immer noch nicht Verstehe ist deine Aussage:

Nein- für mich gehört zu einer Beziehung absolute Treue.
Wenn es nur um Sex geht, braucht man keine feste Beziehung.

Denn gerade in einer offenen Beziehung ist Sex eine Nebensache und somit geht es nicht nur darum, also kannst du diese ja nicht meinen... Wozu brauchst du dann eine Beziehung wenn du sie rein über Sex definierst? (An deine eigene Aussage angelehnt)

Leider verstehe ich auch nicht warum du auf dieses Thema so schlecht zu sprechen bist, ich habe doch rein Sachlich und aus Interesse nachgefragt.

Krawallbotz  15.03.2021, 09:39
@Akuma463

Weil ich es nicht einsehe, meine eigenen Eistellungen mit anderen zu diskutieren.

Wenn mein Mann mir fremd gehen würde, ist die Beziehung Geschichte- egal, ob du das so siehst oder nicht.

Akuma463  15.03.2021, 09:43
@Krawallbotz
Weil ich es nicht einsehe, meine eigenen Eistellungen mit anderen zu diskutieren.

Darum geht es auch nicht. Ich will nicht diskutieren ich will nur verstehen wie du zu deiner Aussage kommst.

Krawallbotz  15.03.2021, 09:46
@Akuma463

Für mich ist das Gespräch hiermit beendet.

Ich habe auf die Frage :

An die Damen: Könntet ihr eine offene Beziehung führen?
Wenn möglich, mit Begründung bitte.

geantwortet.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gehab dich wohl

Akuma463  15.03.2021, 09:51
@Krawallbotz

Zwar hat die Antwort keinen Sinn gemacht aber na gut ... wenn du dich nicht erklären willst muss ich einfach das annehmen was ich ohnehin schon vermutete ....

Schönen Tag noch.