Hat jemand Erfahrung mit offenen Beziehungen?

5 Antworten

1 Funktioniert das.

Grundsätzlich: Ja.

Das ist aber als ob du fragst ob es funktioniert einen Salto zu springen. Es gibt viele Menschen die das können. Das heißt aber nicht das du das unbedingt kannst.
Damit eine offene Beziehung funktioniert muss bei beiden Partnern die Eifersucht ziemlich gering ausgeprägt sein und eine absolut offene Kommunikation sowie Vertrauen vorherrschen. Klar formulieren wie man sich fühlt, was für einen Ok ist und so weiter. Es gibt auch sehr viele verschiedene Methoden so eine Beziehung zu führen und offene Beziehung bezeichnet nicht immer das gleiche.

2 wer profitiert mehr Frau Mann Beziehung?

Wenn nicht beide davon profitieren, dann macht ihr es in jedem Fall falsch.

Ich vermute mal deine Frage war eher wem es leichter fällt Sexdates zu vereinbaren?

In dem Fall der Frau. Ausnahmslos.

Allerdings sind die persönlichen Ansprüche eben auch entscheidend und da haben es Männer leichter, da es viel mehr attraktive Frauen als attraktive Männer gibt. Allerdings führt das dazu das Frauen in der Regel geringere Ansprüche an das Äußere haben.

Ich und mein Verlobter führen schon seit rund sechs Jahren eine. Wie das funktioniert, kann man pauschal nicht sagen. Das kommt immer ganz individuell auf die Beziehung und die Partner an. Jeder hat da seine eigenen Grenzen und Regeln.

Mit denen müssen beide leben wollen und können. Ebenso müssen beide was Offenes bevorzugen und das auch ausleben. Wenn es einer nur dem anderen zuliebe macht oder nur einer es auslebt, ist das Ganze meist zum Scheitern verurteilt. Ebenso, wenn sich jeder seine eigenen Regeln macht.

Und im Bestfall profitieren da beide von. Meinen Erfahrungen nach hat es die Frau aber tatsächlich etwas leichter. Männer sind nämlich in der Regel eher dafür offen nur ein Sidekick zu sein als es Frauen sind. Die sind da oft zurückhaltender und ablehnender. Nicht nur bei meinem Freund, der sehr gut bei Frauen ankommt, sondern auch bei mir. Ich bin Bi, was zb einer der Gründe dafür war, dass wir unsere Beziehung geöffnet haben.

Oft hat Frau also mehr Möglichkeiten, wenn sie denn will. Meinen Erfahrungen im offenen Bekanntenkreis führt dass schnell zu Spannungen. Denn meistens geht der Wunsch zur offenen Beziehung eher vom Mann aus und der ist dann häufig mal gefrustet, wenn sie mehr abbekommt als er. Um es mal ganz hart zu sagen.

Wir haben dieses Beziehungsmodell in Betracht gezogen haben uns aber dagegen entschieden.

Ich persönlich habe kein Problem mit Sex ohne Liebe und Vertrauen. Langfristig wird der Sex aber besser; mit Vertrauen.

Ich hätte alleine davon profitiert, weil sie ja kein Bedürfnis nach Sex hat. Hätte sie dennoch mal eine Möglichkeit wahrgenommen, was ihr Recht gewesen wäre, stände die Frage im Raum: Warum lässt sie sich mit einem anderen Mann ein, kommt aber nicht auf mich zu? 😉

Nur in den wenigsten Fällen ist dieses Modell von beiden Seiten so gewünscht.

Meist will einer die offene Beziehung und der andere macht mit, um seinen Partner nicht komplett zu verlieren.

Dass das am Ende des Tages eher nicht funktioniert, ist wohl naheliegend.

Wenn wirklich beide das so wollen, kann es jedoch durchaus funktionieren.

Zu bedenken ist dabei, dass dieses Modell für Partner mit Kinderwunsch eher ungeeignet ist.

Niemals würde ich es machen. Eine Scheidungsgrund für mich wenn Sie das wollen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung