Bin ich poly?

3 Antworten

Nein, das heißt dass du dich nicht entscheiden kannst, bzw. dir noch keine Gedanken darüber gemacht hast, wen von beiden du besser findest. Manchmal findet man Leute auch einfach nur toll, man muss aber nicht gleich eine Beziehung daraus machen.

Polyamorie ist eher der Lebensstil, es ist eher die Entscheidung, die Überzeugung für die Beziehungsform, als das bloße Potential dazu.

Es gibt viele Leute, die sich in mehrere Personen gleichzeitig verlieben, die aber nicht die Fähigkeit haben, sich mit ihrer Eifersucht auseinander zu setzen, und die deshalb trotzdem monogam leben. Ich würde sogar hoch pokern und sagen: Die meisten Leute würden einseitige Polyamorie, also das sie mehrere Partner haben dürfen, ihre Partner aber nicht, sehr gern ausleben. Ihr Problem ist, das ihren Partnern zuzugestehen.

Also, ob du polyamor bist oder nicht, hängt davon ab, was du mit den Gründen tust, warum du gerade so nicht leben willst. Ob du versuchst, darüber hinaus zu wachsen - oder ob nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Bei Polyamory geht es um eine einvernehmliche Beziehungsform mit mehreren Partnern (alle wissen Bescheid). Bei Monogamie hat man nur einen Partner, bei Polyamory hat man mehrere Partner.

Auch ein Monogamist kann sich in mehrere Personen gleichzeitig verlieben. Aber eine Beziehung führt dieser nur mit einer Person.

 kann mir aber weniger vorstellen eine polyamore Beziehung zu führen

Also eher nicht.