bin ich Polysexuell und was ist das eigentlich genau?

3 Antworten

 in mehere Personen gleichzeitig verliebt bin

Das hat keinen Namen.

Polyamory ist eine Beziehungsform (keine sexuelle Orientierung), bei der eine Person gleichzeitig mit mehreren Personen eine Liebesbeziehung hat.

Polysexuell ist eine sexuelle Orientierung: man steht sexuelle auf viele (poly=viele) Geschlechter, aber nicht zwingend auf alle Geschlechter (Gender).

Bei pansexuell steht man auf alle Geschlechter und macht dabei keine Unterschiede. Im Gegensatz zu omnisexuell (omni=alle), da steht man auch auf alle Geschlechter, kann aber Präferenzen haben.

Man kann also jede beliebige sexuelle Orientierung mit polyamory kombinieren.

Du verwechst Polysexualität und Polyamorie.

Polysexualität hat nichts damit zu tun, sich in mehrere Menschen gleichzeitig zu verlieben. Es bedeutet schlicht, dass man mehrere Geschlechter anziehend findet, aber nicht alle. Ob man sich dabei immer nur in eine Person oder in mehrere verliebt, ist ganz uabhängig davon.

Das was du meinst, ist Polyamorie. Und ja, es bedeutet tatsächlich dass man zu mehr als einer Person gleichzeitig romantische Anziehung verspüren kann. Auf welche Geschlechter man steht ist hier aber unwichtig, eine Polyamoröse Person kann jede erdenkliche Sexuelle Orientierung haben (hetero, Homo, bi, pan usw) und man kann sogar Polysexuell und Polyamorös zugleich sein.

Du verwechselst da gerade Polysexuell mit Polyamurös!

Polysexuelle Menschen fühlen sich sexuell zu drei oder mehr, aber nicht allen Geschlechtern hingezogen.

Aber Polyamuröse Menschen können mit mehreren Leuten gleichzeitig in einer Beziehung sein.

Wenn du dir also mit mehreren Personen gleichzeitig eine Beziehung vorstellen kannst, bist du Polyamurös und nicht Polysexuell. (Es sei denn beides trifft zu, was natürlich auch möglich ist.)

LG ❄️