Wo liegt der genaue Unterschied zwischen Demosexuell und Polysexuell?

Polysexuell Part 1 - (Sexualität, Unterschied, Geschlecht) Polysexuell Part 2 - (Sexualität, Unterschied, Geschlecht) Demosexuell - (Sexualität, Unterschied, Geschlecht)

1 Antwort

Zur Frage selbst. Polysexualität und Demisexualität haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun, da Demisexualität im engeren Sinne keine geschlechtliche Anziehung beschreibt, sondern nur Aufschluss darüber gibt, wann diese Anziehung entsteht bzw. die sexuelle "Intensität" beschreibt (ähnlich wie Asexualität)

Ein demisexueller Mensch empfindet erst dann körperliche Anziehung, wenn er zu der jeweiligen Person eine starke, emotionale Bindung aufgebaut hat.

Polysexualität hingegen ist eine sexuelle Orientierung, die beschreibt, dass ein Mensch sich zu mehreren Geschlechtern hingezogen fühlt, jedoch nicht zwingend zu allen. (vgl. Pansexualität)

Übrigens ist es sehr wohl möglich, gleichzeitig poly- und demisexuell zu sein, da Demisexualität wie gesagt nur die Anziehung an sich beschreibt, jedoch nicht das sexuell und/oder romantisch begehrte Geschlecht.