Polyamoure Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich würde in einer sein/ bin in einer 41%
Ich toleriere und akzeptiere sie, für mich aber nichts 41%
Ich finde sie/ Menschen in einer komisch 19%
DimonCookie  23.09.2022, 07:38

Was ist das?

TeufelImHimmel
Fragesteller

Eine Beziehung in der man mehr als eine Person liebt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde in einer sein/ bin in einer

Zum Schluss kann ich mir nicht aussuchen was und für wen ich Gefühle entwickle.

Ich lebe nun seit über 4 Jahren glücklich in einer Poly Beziehung mit zwei Männern und einer Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe selber in einer Poly Beziehung
Ich würde in einer sein/ bin in einer

Hallo TeufelImHimmel,

es wird in der letzten Zeit immer mal wieder von polyamoren Partnerschaften berichtet: da gibt es an Stelle von zwei Parnter*innen mehr als zwei, in sehr vielen Fällen nur drei.

Eine solche Partnerschaft ist nicht viel anders als eine zu zweit. Ein eher ungewohntes Thema mag da gesellschaftlich nur die Exklusivität von Sexualität zwischen zwei Menschen in einer Partnerschaft sein. Doch teilen die Partner*innen polyamor auch dies untereinander, ohne dass da jemand ausgeschlossen, benachteiligt oder bevorzugt würde. Allenfalls kann eine Neigung die Nähe zu einem Teil der Partner*innen einfacher werden lassen.

Betrachten wir Polyamorie aus der Sichtweise der universalen Liebe: Liebe bedeutet generell Einheit zwischen Menschen - nicht notwendigerweise auf eine Partnerschaft oder zwei Personen miteinander begrenzt, sondern in einem beliebig großen Kreis mit beliebig großer Nähe als Ausdruck der Einheit untereinander. Dabei bedeutet Liebe auch, dass von den liebenden Menschen nur etwas ausgehen kann, etwas sie auch erreichen darf. Damit schaffen sie in der Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum.

Polyamorie ist somit universale Liebe - auch wenn sich Partnerschaften zu mehreren Personen auch als reine Zweckgemeinschaften finden könnten.

Gibt es in einer solchen polyamoren Partnerschaft Kinder, so haben sie mehrere Mütter oder Väter je nach Zuordnung zu geschlechtlichen Identifikationen. Dabei können unterschiedliche Partner*innen die jeweils genetischen Eltern der Kinder sein.

Polyamore Partnerschaften finden zur Zeit noch keine gesetzliche Grundlage im Familienrecht - und bedürfen daher zusätzlicher Vereinbarungen.

So weit mal der ganze Hintergrund. Jetzt schaut mal, wie Ihr Euch da findet. Vielleicht mag es eine Partnerschaft zu zweit sein, wo eine Person dem Paar mit Partnerschaft vergleichbar sehr nahe steht. Oder es ist eine sehr gute und nahe Freundschaft zu dritt.

Probiert es gerne mal aus, wie es in einer Partnerschaft all miteinander sein mag. Es wäre auf jeden Fall etwas Neues und würde Euch sicherlich sehr viel Aufmerksamkeit schenken. Und wenn jemand etwas sagt, antwortet einfach: was zu zweit geht, geht auch zu mehreren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Ich würde in einer sein/ bin in einer

Finde ich gut. Konnte ich mir in deinem Alter allerdings nicht vorstellen.

Wenn man sich jedoch länger in mehreren monogamen Beziehungen befand, weiß man auch um die Nachteile. (Für sich selbst individuell betrachtet)

Mein Fazit: Eine einzige Frau kann mich auf Dauer nicht zufrieden stellen. Das kann ein einzelner Mensch überhaupt gar nicht schaffen. Das inflationär benutze Blödsinns-Wort „glücklich“ nutze ich schon gar nicht mehr. Wenn man den Anspruch hat, wird man dauerhaft frustriert sein.

Ich toleriere und akzeptiere sie, für mich aber nichts

Die meisten Menschen verstehen nicht was Polyamorie eigentlich bedeutet - es ist die Möglichkeit, sich gleichzeitig in mehrere Menschen zu verlieben.

Mit mehreren Menschen eine Beziehung zu haben oder ein Gangbang ist nicht unbedingt das selbe!

Sich in mehrere Menschen zu verlieben ist nichts das man steuern könnte - es passiert gelegentlich. Aber daraus wird meistens keine polyamoröse Beziehung, weil dazu alle beteiligten eine polyamoröse Veranlagung haben müssten.

Meistens hat mindestens eine der beteiligten Personen keine polyamoröse Veranlagung. Die hat dann ein Problem, weil sie nicht auf die Exklusivität, die eine monogame Beziehung bieten würde verzichten kann.

TeufelImHimmel
Fragesteller

Die hätten auch keine Beziehung miteinander. Die bleiben einfach best friends.

Ich toleriere und akzeptiere sie, für mich aber nichts

Beide solten es aber auch wissen so kommt oder giebt es kein stress

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann
TeufelImHimmel
Fragesteller

Das andere wäre fremdgehen und wäre keine Poly-Beziehung.