Ein Psychotherapeut meinte mal zu mir, dass keiner einfach etwas aus bedingungsloser Liebe macht, also dass jeder sich etwas doch erwartet?

8 Antworten

Ist zwar richtig, würd ich aber nicht so eng sehen. Das heißt nicht, dass alles nur kalt kalkuliert ist. Man erhofft sich halt trotzdem immer was, auch wenn mans nicht unbedingt wahr nimnt. Wenn man nett ist, erhofft (nicht erwartet) man sich halt, dass die andere Person einen dann auch mag. Das ist nicht schlimm. Es ist einfach nicht gemeint, dass man das überlegt, wir Menschen sind halt so. Ich mein, ich finds einfach nicht tragisch, dass man sich halt Sympathie erhofft, oder sogar einfach nur ein gutes Gefühl, weil man wem geholfen hat.

letztlich schon. Aber du darfst das jetzt nicht als kaltes Kalkül missverstehen. Natürlich kann man für andere Menschen etwas tun, ohne gleich einen GEgenwert von ihnen zu bekommen. Schon ein gutes Gefühl, das man hat, wenn man etwas für andere tut, reicht aus.

Wir sind soziale Wesen. Jedes Mal, wenn wir mit anderen zu tun haben, haben wir die Möglichkeit nett zu sein oder eben nicht - stark vereinfacht gesagt. Wir sind nett zu anderen, weil wir selber davon einen Gewinn haben: Wir fühlen uns auch schon belohnt, wenn man dafür ein Lächeln bekommt. Alleine das Gefühl, jemanden etwas Gutes getan zu haben, freut viele von uns - auch wenn wir sonst keinen Dank dafür bekommen. Das ist es auch, was viele Menschen antreibt, die ehrenamtlich unbezahlt arbeiten. Sie fühlen sich besser, wenn sie etwas Positives für die Gesellschaft leisten und natürlich ist auch die Anerkennung für die Arbeit ein Gewinn.

Also sprich niemand ist einfach so nett zu dir, er/ sie erwartet sich was zurück.

Eigentlich haben so gut wie alle Menschen einen eingebauten "Zähler", der für jeden Mitmenschen ein Konto anlegt - wenn man jemanden etwas Gutes tut, fühlt sich der andere so irgendwie veranlasst, auch etwas Nettes zu tun, damit das wieder ausgeglichen wird. Manche von uns erwarten so einen Ausgleich recht zeitnah - andere sind da gar nicht kleinlich. Aber wenn nie etwas zurückkommt - z. B. nicht mal ein "Danke" oder eine Freundlichkeit, dann ist es auch irgendwann vorbei ;-)

Das ist auch in Partnerschaften so - wenn einer das Gefühl hat, dass gar nichts mehr zurück kommt, dann ist auch irgendwann der "Ofen aus".

So gesehen, gibt es - meiner Meinung nach - bedingungslose Liebe auf die Dauer nicht. Alleine schon deshalb, weil die konsequente Nichtreaktion eines anderen auf Freundlichkeiten verletzend ist und weh tut - und warum sollte man sich dem aussetzen?

Ich finde es hängt von der Situation und dem Menschen ab.

Wenn ich jemanden das Mittagessen zahle finde ich es höflich wenn derjenige dass auch Mal machen würde. Aber nicht wenn im Vorherein ausgemacht war wer zahlt wegen irgendwas.

Sonst finde ich nicht das es stimmt. Ich persönlich bin oft nett zu Menschen und helfe ihnen einfach gerne.

Noja... Deswegen Erwarte einfach nichts von deinem Partner, dann kannst auch nicht enttäuscht werden.

Die meisten Pärchen schließen aber trotzdem lieber einen Vertrag ab, wo Regeln vorgeschrieben werden... Sie sind dann sowas wie Geschäftspartner.

Ich liebe dich nur wenn dies das Ananas...

Selbst eine Mutter droht mit liebesentzug wenn ihr Kind nicht gehorcht...

Das gleiche gilt auch für Haustiere...

Wir sind eben so programmiert worden, Erwartungen zu erfüllen um etwas dafür zu bekommen... alles dreht sich ständig um Lob und Tadel. Das fängt schon in der Schule an.

Jedoch gibt es in meinen Leben schon einige Menschen die ich von Tag 1 bis heute in mein Herz geschlossen habe, ohne dafür etwas zurück zu verlangen.