Ich bin vollkommen verzweifelt. Was wäre das beste?

Anscheinend habe ich auch das Gefühl für Grammatik komplett verloren....

6 Antworten

Ganz am Anfang meinte sie, sie hätte eine komplett ausgerpegte Borderline Persönlichkeitsstörung. Was natürlich eine sehr ernstes Thema ist. Doch, ich wäre damit komplett Klar gekommen,

Echt nicht böse gemeint, aber du unterschätzt wahrscheinlich Borderline um zwei, drei Größenordnungen.

da sie auch jetzt meint sie wäre fähig dazu, auch wenn sie sich nochmal in jemand anderen verliebt während sie noch mit mir zusammen ist.

Dazu ist jeder Mensch in der Lage, egal ob poly oder nicht.

Und hier entpupt sich, dass sie keine Borderline Persönlichkeitsstörung hat, sondern eine multiple Persönlichkeitsstörung. Sprich, sie macht nicht nur Random unvohersehbare Entscheidungen, sie bleibt auch bei diese Entscheidung komplett. Sie hat mehrere Personen in sich,

Gerade da wäre es eher typisch, dass Verhalten und Überzeugung sich ändert, abhängig davon, welche Persönlichkeit gerade "vorn" ist. Bis hin dazu, dass sich das Geschlecht ändern kann oder Persönlichkeiten gegeneinander arbeiten.

genau daher kann sie mir nicht sagen ob es was daraus wird, wenn sie sich nochmal verliebt..

Auch wieder, kann dir keiner wirklich sagen.

Da habe ich mit dem Vorwissen, dass sie Poly ist und immer "ich weis" nicht sagte, mich ultra schlecht gefühlt. Voller Eifersucht und Nervenzusammenbrüche. Ich sehe wie die schon fast kuscheln und so weiter....

Kann es sein, dass du überhaupt nicht verstehst, wie poly funktioniert? Großer Schwerpunkt auf consent. In einer echten poly-Beziehung passiert einfach nix ohne dein Einverständnis.

Das ist der Unterschied zwischen poly und Affäre. Consent.

Das so spät zu erfahren bringt mich noch um

Ihr seid zwei Wochen zusammen. Da ist gar nichts spät.

und ich weis nicht mehr weiter. Die logische Antwort wäre Schluss zu machen, aber ich mache mir Gedanken darüber, genau weil ich sie doch so sehr liebe.....

Ich befürchte, dass die Beziehung dich überfordern wird. Egal ob nun Borderline oder DIS. Beides braucht einen Partner, der absolut in sich ruht und viel abfedern kann, was so an drama und Unruhe passiert.

SilversClovers
Fragesteller

Ich habe mich da klug gemacht und glaube zu verstehen wie Borderline Persönlichkeitsstörung funktioniert. Ich kenne nun auch die ganzen "Kategorien" oder auch "Cluster". Aber du kannst mich gerne weiter informieren. Nun, ich wäre da wirklich mit ok gewesen, auch wenn ich weis, dass es schwer gewesen wäre.

Natürlich ist jeder dazu in der Lage, wollte ich nur erwähnen, da es einen großen Bezug zu den restlichen Teil danach hat.

Ja, das ist mir klar.

Niemand kann es, selbst sie nicht. Also muss ich mit dem Angst leben, dass sie mehr will als diese Person zu lieben.

Ich weis wie eine Poly Beziehung funktioniert. Doch aus ihr werde ich nicht schlau. Ihre Antworten sind immer wage, fast nie Antwortet sie direkt und klar, und sehr oft ist die Antwort wie schon erwähnt "ich weis es nicht". Wenn ich sie frage, ob ich es akzeptieren müsse, dass sie eine Poly Beziehung führen möchte, sagt sie wortwörtlich: "Willst du das ich meine Gefühle bereue" oder auch: "Du akzeptierst mich also nicht so wie ich bin?". Meistens ist die Antwort aber "Ich weis es nicht". Sie will mich nicht gehen lassen, da ihre "Primäre" Persönlichkeit liebt, und ich sie. Sie möchte, dass es mir gut geht und das ich nicht traurig bin. Sie kriegt auch einen kompletten Nervenzusammenbruch wenn es mir schlecht geht oder wenn ich sage, dass ich wenn das passiert, mein Leben vielleicht beenden würde. Ich habe das Gefühl sie will, dass ich sie akzeptiere, auch diesen einen Teil von sich. Manchmal kriege ich aber auch die Signale, dass sie sich ändern will, aber es nicht versichern kann also sagt sie das was ich eben schrieb. Aber eine Klare Antwort kriege ich so gut wie nie! Dabei bin ich immer sehr ruhig. Ich erhebe nie meine Stimme und ich höre ihr immer bis zum Schluss zu. Aber ich kann das einfach nicht mehr.

Ich finde es ist sehr spät. Nach zwei Wochen, und nicht sofort zu erfahren, dass solche ernsten Themen auftreten könnten ist ein großes Ding. Es ist wichtig zu wissen, dass die Person die du deinen Herz schenkst mehrere Persönlichkeiten hat oder nicht, die komplett unabhängig voneinander agieren. Da kann man mir sagen was man will...

Das wäre die richtige Entscheidung an diese Stelle

palusa  03.04.2024, 07:54
@SilversClovers
Ich habe mich da klug gemacht und glaube zu verstehen wie Borderline Persönlichkeitsstörung funktioniert.

Das ist auf dem Papier schnell zusammen gefasst. Und klingt bewältigbar, ja. Das Problem ist, was das in der Praxis bedeutet. "komplett ausgeprägt" klingt nach einem schweren Fall. Typisch wäre dann zum Beispiel, dass es regelmäßig und wegen Kleinigkeiten Streit bis aufs Blut gibt. Stark manipulatives Verhalten. Schnelle und sehr extreme Stimmungsschwankungen.

Wenn ich sie frage, ob ich es akzeptieren müsse, dass sie eine Poly Beziehung führen möchte, sagt sie wortwörtlich: "Willst du das ich meine Gefühle bereue" oder auch: "Du akzeptierst mich also nicht so wie ich bin?".

Da wären wir auch schon bei Manipulation. Dir wird ein schlechtes Gewissen gemacht, weil du keine poly-Beziehung willst. Gaslighting nennt sich das.

Und nö, so funktioniert poly nicht. Das da ist dein erster wirklicher Eindruck von Borderline.

Sie kriegt auch einen kompletten Nervenzusammenbruch wenn es mir schlecht geht

Das ist Borderline

oder wenn ich sage, dass ich wenn das passiert, mein Leben vielleicht beenden würde.

Das ist harte emotionale Erpressung von deiner Seite aus. Kein Wunder, dass sie sich nicht festlegen will.

Dabei bin ich immer sehr ruhig.

Du hast mit Suizid gedroht. Das ist das Gegenteil von ruhig. Du bist vielleicht nicht laut, aber das ist etwas anderes.

Aber ich kann das einfach nicht mehr.

Der Anfang ist immer am leichtesten. Es wird nur schwerer von jetzt an. Hängt damit zusammen, dass verliebt sein viel puffert. Das hält aber nur ein paar Monate.

Ich finde es ist sehr spät. Nach zwei Wochen, und nicht sofort zu erfahren, dass solche ernsten Themen auftreten könnten ist ein großes Ding.

Du, die Partnerin meines Bruders hat gerade Verdacht auf DIS. Die sind seit mehreren Jahren zusammen.

Zwei Wochen ist einfach noch keine lange Beziehung.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Person die du deinen Herz schenkst mehrere Persönlichkeiten hat oder nicht, die komplett unabhängig voneinander agieren. Da kann man mir sagen was man will...

Ja, ist es.

Das wäre die richtige Entscheidung an diese Stelle

Du sagst selbst, du kannst jetzt schon nicht mehr. Die Beziehung wird nahezu sicher nicht halten. Es geht jetzt eher um die Frage, wie lange du es erträgst, bevor zu gehst.

"die logische Antwort wäre Schluss zu machen" Ja. Punkt. Sie ist nicht das was du in der Beziehung wünschst und erwartest. Du ihr ebensowenig. Manchmal muss man auf Beziehungen eben verzichten, WEIL man Menschen liebt.

Und solche Selbstdiagnosen wie "multiple Persönlichkeit" weil jemand sich nicht committen kann, solltest du bei dir lassen. Es ist nichts außergewöhnliches, dass Menschen ihr Verhalten in bestimmten Situationen nicht im Voraus einschätzen können.

Du hast überhaupt nichts davon, mit so einem Energievampir zusammen zu sein. Bevor aus dir jemand wird, der jahrelange Psychotherapie braucht, schick sie lieber in die Wüste. Sie ist deine Liebe und Aufmerksamkeit nicht wert - Sie nimmt dich nicht ernst, versucht nicht an sich zu arbeiten (Man kann durchaus an sich arbeiten, wenn man eine Persönlichkeitsstörung hat! Es ist extrem hart, aber es geht), und allein dieses "Ich habe einen Monolog über das Problem geführt, das mich extrem psychisch belastet", zeigt mir, dass sie überhaupt kein Interesse an deinem Wohlbefinden hat.

Du hast ja schon verstanden, was das richtige ist. Das ist schon mal eine gute Sache.

oh man, die gute tut dir wirklich nicht gut :(

ich kann ganz ehrlich nur sagen: das wird so wahrscheinlich nichts, sie tut dir nur weh (vielleicht will sie es ja auch garnicht, aber du musst auch mal an dich selbst denken)

SilversClovers
Fragesteller

Nun weist du, für jemanden der von Frauen bisher nicht beachtet wurde weil er sehr klein ist und nicht aussieht wie ein Justin Bieber oder so, ist so eine Beziehung, was bei mir sogar das Erste ist, eine sehr wichtige.

Zudem liebe ich sie aus einem guten Grund. Und ich schätze die Liebe die ich bekommen habe. Aber so wie du, wie die anderen, und ich denke, wäre das beste wirklich sie gehen zu lassen.

dummefragen270  03.04.2024, 08:27
@SilversClovers

du verdienst besseres, es ist egal ob du aussiehst wie justin bieber oder nicht. abgesehen davon sehen dich die anderen ca 20% attraktiver als du dich selbst, habe ich irgendwo mal gelesen, also mach dir deshalb keinen kopf

und du musst auch nicht 2 meter groß sein, mein freund ist auch nur 1,70m und trotzdem gefällt er mir :)

ich verstehe aber natürlich deinen punkt, dass es deine erste beziehung ist, das ist immer besonders schwer, vorallem wenn es die erste person ist, die einem liebe gezeigt hat

du schaffst das, in ein paar jahren wirst du darauf zurückblicken, lachen und froh sein dass du dir das nicht weiter angetan hast :)

So hart es auch sein mag, wenn es dich emotional fertig macht, dann solltest du vielleicht Schluss machen