Liebe - Was würdest du tun, wenn sich dein Partner als Poly outet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Andere Antwort 38%
Kein Problem 34%
Ich würde mich trennen 28%
Marionetto  18.12.2021, 16:33

Outet?? Du hättest demnach vorher nix davon gewußt? Geht Das überhaupt,vorher DAVON nix wissen?? Ich denke,Viele haben es (fühlen so),doch kaum einer lebt danach... ;-)

Lucy2121
Fragesteller

Manchmal rückt man nicht gerne damit raus, genau weil viele ein Problem damit hätten :/

16 Antworten

Kein Problem

Wenn ich einer von diesen geliebten Menschen wäre, dann wäre ich glücklich. Es geht ja um Liebe und warum sollte man diese nicht teilen können.

Klar gibt es dann bestimmt Streit/Eifersucht.........aber mit etwas Intelligenz und Verstand, kann man lernen, mehr als nur einen Menschen zu lieben.

Wenn ich Abends jemanden zum kuschel hätte, dann könnte ich sogar auf Sex verzichten..............

marlynator  18.12.2021, 16:33

Das hat nichts damit zu tun, wie intelligent man ist oder wie viel Verstand man hat.

Manche sind nun mal ausschließlich monoamorös, manche ausschließlich polyamorös.

Genau wie jede Sexualität kann man das nicht selber aussuchen und beeinflussen.

Und es ist okay, wenn man nur monoamoröse Beziehungen will.

Und es gibt viele persönliche Gründe einer Person weshalb sie die “Liebe nicht teilen” wollen. Das wäre genau so okay.

Meintest du bestimmt nicht böse, wollte es nur anmerken.

FelixvB  18.12.2021, 17:49
@marlynator

Du hast recht, ich habe mich da etwas verrannt. Es ist wie mit allem anderen im Leben: Religion, sexuelle Orientierung, usw.

Es stimmt. Man fühlt, wie man fühlt und das kann man nicht mit Verstand und/oder Intelligenz kompensieren.

Sorry....

Ich habe da wohl eher von mir persönlich gesprochen. ;)

Meinte es wirklich nicht böse.......

Andere Antwort

Das wäre sehr stark von der individuellen Situation abhängig.

Davon welches Geschlecht der zusätzliche Partner hat, wie ich mit diesem klarkommen würde, ob der Umschwung auf eine polyamore Beziehung überhaupt beabsichtigt ist (oder überhaupt grade Gefühle für eine weitere Person existent sind) und noch zig weitere Faktoren.

Ich würde mich trennen

time to go...

Andere Antwort

Hinge davon ab, zu was das schlußendlich führt. Ich wüsste nicht, wie ich damit umginge, wenn in einer Beziehung weitere Personen auftauchten, zu denen ich keine emotionale Bindung hätte.
Es wird ja schon kompliziert, wenn ich mir vorstellte ich wäre derjenige, der eine polyamorouse Beziehung anstrebte.

Aber prinzipiell dürfte ein potentieller Partner lieben, wenn er will.

Anzumerken sei allerdings, dass eine Trennung von mir initiiert sehr unwahrscheinlich wäre, denn ich hätte ja Gefühle, sonst wäre ich nicht in einer Beziehung, und die ändern sich dadurch ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Andere Antwort

Wie bei allem würde ich darüber reden wollen. Es heißt nicht, dass ich mich sofort trenne. Aber ich müsste ehrlich in mir forschen und ausprobieren wie und ob ich das leben kann. Ich kann mir beide Richtungen vorstellen. Aber das ist ein Prozess das rauszufinden und muss denke ich oft neu betrachtet und besprochen werden. Ganz wichtig ist, dass da das Vertrauen stimmt.