Muss ich den Ex meines Partners wegen des gemeinsamen Kindes dulden?

8 Antworten

Sprich mal ein ernstes Wort mit ihm unter 4 Augen. Mach ihm klar, dass er gerne seine tochter sehen kann, aber nicht zu Familienfeuern, da kann er sie z.B. an einem der Weihnachsttage abholen, und wiederbringen, pünktlich, aber Familiengeburtstage sind für ihn Tabu, auch wenn die Tochter es sich wünschen sollte.

Stellt klare Regeln auf, an die er sich auch zu halten hat. Sonst drohe ihm mit dem Familiengericht und die neue Verhandumg des Besuchstrechts, wenn er sich nicht an Absprachen hält.

Das muss einzig deine Partnerin, die Mutter des Kindes entscheiden und die Ex dieses Herrn.

Wenn sie ihn einlädt, dann ist das ihre Entscheidung. Sicher kannst du das mit ihr besprechen. Wenn sie es grundsätzlich nicht will und sich nur nicht durchsetzen kann, dann soll sie, wenn sie es ihm nichts ins Gesicht sagen kann, schriftlich mitteilen.

Geburtstag der Tochter klar, da kann er dabei sein, aber alles andere, da hat er nichts verloren.

Nur das muss sie tun und konsequent.

Regenbogen12132
Fragesteller

Das tut sie ja auch, aber es gibt trotzdem jedes Mal Drama… :(

sassenach4u  08.10.2023, 16:17
@Regenbogen12132

Dann müsst ihr da durch. Bisher ist er ja damit immer durchgekommen. Ihr ladet ihn eben nur noch zum Geburtstag der Tochter ein. Kommt er zu anderen Anlässen ohne Einladung, fertigt ihr ihn an der Tür freundlich aber bestimmt ab. An deinem Geburtstag du, an ihrem sie und Weihnachten ihr beide gemeinsam. Dann darf er umkehren. Das ist der einzige Weg. Stur bleiben!

Am Ende geht es nur darum, wie deine Partnerin dazu steht. Möchte sie ihn bei Familienfeiern (die nicht das Kind betreffen) dabei haben, dann musst du das akzeptieren. Will sie das auch nicht, dann muss sie es dem Ex klar kommunizieren und wenn er über das Kind versucht, ranzukommen, auch dem Kind deutlich erklären, das er bei den Geburtstagen des Kindes willkommen, aber ansonsten nicht mehr Teil der neuen Familie ist. Ladet ihn nicht ein, sagt nicht, wann und wo ihr feiert und schränkt den Kontakt auf das mindeste ein. Kind kann von ihm abgeholt werden und einmal im Jahr Geburtstag. Das wars.

Regenbogen12132
Fragesteller

Das tun wir alles schon. Und er sagt dann klar, dass er seinem Kind sagt dass er überall dabei sein möchte und nur wir das nicht wollen und stellt uns beim Kind dar als wären wir die Bösen.

sassenach4u  08.10.2023, 16:18
@Regenbogen12132

Dann erklärt ihr dem Kind ganz freundlich, dass es dein Geburtstag ist z.B. an dem du DEINE Freunde dabei haben möchtest, so wie sie an ihrem Geburtstag ja ihre Freunde und das ihr Vater nicht dein Freund ist, sondern ihr Papa. Sie kennt euch doch und lebt bei euch.

Aber alles was mein Leben betrifft (wie Weihnachten oder mein Geburtstag oder Geburtstag meiner Partnerin) möchte ich ihn nicht dabei haben und generell auch keine spontane Sachen.
  • Zunächst solltest Du das mit Deiner Frau klären
  • danach sollte Deine Frau das mit ihrem Ex klären.

Möglicherweise wäre es auch sinnvoll, dies gemeinsam mit Deiner Frau und ihrem Ex zu klären, damit für ihn klar ist, dass es von Euch beiden kommt.

Prinzipiell müsst Ihr bzw deine Frau gar keinen Kontakt mehr mit Ihm haben.

Das einzige was Ihr machen müsst ist den Kontakt zwischen der Tochter und dem Vater zu fördern.

Dafür muss Ihr ex noch nicht mal zu Euch nach Hause kommen. Der Vater kann seine Tochter auch von der Kita/Schule abholen, und am nächsten Tag bzw Montag wieder hinbringen.

Ab und zu ne WhatsApp mit dem ex, und in der Gegenwart der Tochter nicht schlecht über Ihn reden, das ist das was im Sinne des Kindeswohls von Euch erwartet wird.

Was soll den auch der Besuch des ex beim Geburtstag der Partnerin mit dem Kindeswohl zu tun haben. Da kümmert er sich wahrscheinlich ziemlich wenig um das Kind sondern quatscht mit den anderen Erwachsenen.

Er scheint hier Kontakt zu seiner ex über das Kind erzwingen zu wollen. Da muss deine Partnerin nicht mitmachen.

Regenbogen12132
Fragesteller

Er hat schon regelmäßige Tage in der Woche wo sie bei ihm wohnt und es ist eigentlich alles geregelt. Die sonder Situationen nehmen aber gefühlt kein Ende. Und jedes Mal wenn wir nein sagen (außerhalb der geregelten Sachen dass er sie zusätzlich sieht) gibt es Drama, dass wir ihm im Weg stehen.

Tand0r  08.10.2023, 16:22
@Regenbogen12132

Dann reduziert den Kontakt zu Ihm und hört Euch doch sein Drama gar nicht an.

Natürlich wäre es für die Tochter besser ihr würdet Euch noch alle gut verstehen. Das kann man aber nicht erzwingen, und versucht man es wäre das für die Tochter auch nicht hilfreich.

Regenbogen12132
Fragesteller

Ja, ich hab auch den Eindruck, dass er dadurch den Kontakt zu meiner Partnerin will. Er verneint es jedes Mal und wiederholt, dass er ein präsenter Vater und wichtig für die Tochter und nur das beste für die Tochter will und deswegen alles so macht.