Konntet ihr als Trennungs-/Scheidungskind dennoch positive Erfahrungen in eurer Kindheit machen?

7 Antworten

Hy , bin zwar kein sog. Scheidungskind, dafür "Scheidungsvater". Und kann Dir schreiben dass es durchaus machbar ist zu den Kindern ein gutes Verhältnis beizubehalten, auch "aus der Ferne". Bin Vater 2er, inzwischen erwachsener Kinder, und Opa von 4 Enkeln.

Wichtig ist ein guter, möglichst regelmäßiger + häufiger Kontakt zum Kind. Also Umgangszeiten wahrnehmen, und heutzutage die technischen Möglichkeiten nutzen.

Ansonsten kann ich Dir noch schreiben, dass man als Single durchaus gut leben kann. Nutze die Freiheit. :-)

Mfg "der Wolf" (www.isuv.de)

Ich finde es echt toll von dir, dass du dich s darum kümmerst, dass dein sohn glücklich wird. ich bin auch ein Scheidungskind. meine eltern haben sich mit 5 getrennt, weil meine mutter durch ihn starke herzprobleme hatte. zu der zeit habe ich nie richtig verstanden was zwischen den beiden so richtig los ist, weil sie sich immer gestritten haben, ihc und meine schwester ( zu der zeit 2 )wurden immer ins nächste zimmer geschickt und haben gehört, wie sie geschriehen und geweint haben und sogar wie gläser und tassen durch die gegend gelogen sind, bis papa dann die tür nach draußen zugeknallt hat udn weg gefahren ist und mama hat weinend alle scherben weg gemacht,, irgendwann hat mama schluss gemacht, da mein vater sich nie um mich und meine schwester gekümmert hat, hab ich ihn nie als richtigen vater angesehen und war eigentlich mit dem leben nur mit einer mutter relativ zufrieden. ein jahr später hat mama einen anderen mann kennengelernt, der sich um uns gekümmert hat und uns behandelt hat wie seine eigenen kinder. mein vater hat seit zwei jahren eine frendin ( ich bin jetzt 15 ) .. meine schwester und ich können sie nicht leiden.. ich bin froh dass du es anders gemacht hast und dir dein sohnw irklich am herzen liegt (: ich denke nicht dass er sich als 'zusatzkind' sehen wird, da er dein kind ist und wenn du ihn nicht vernachlässigst, wird es auch so bleiben.. unternimm ein par vater-sohn sachen mit ihm und mache mit ihm sachen die er schon immer gerne machen wollte, er wird sich freuen (: Natürlich kannst du auch mit deiner neuen familie und ihm viele neue sachen machen, damit ihr alle zusammen kommt, das wird schon (: .. viel erfolg und alles gute weiterhin (:

also sie haben sich getrennt als ich 5 war.. cniht mit 5. Tut mir leid.

@Prittstift193

und noch ein tipp: verusche den neuen freund von ihr nicht als konkurrenz zu sehen und versuche auch nett zu ihr zu sein. kinder mögen es nciht wenn die eltern sich nach der trennung trotzdem noch streiten oder dem anderen vorwürfe machen, was wer in der beziehung falsch gemacht hat und so weiter (:

Ich habe meinen Vater nie kennen gelernt, bzw. erst als ich so ca. 19 war. Da war meine Mutter schon über 1 Jahr tod, rückblickend muss ich sagen das es für meine Geschwister und mich besser war unseren Vater nicht wirklcih zu kennen, so habe ich "zum Glück" erst in diesem Alter eine sehr schlechte und vor allem schmerzhafte Erfahrung machen müssen was meinen Vater anbelangt.

Ich war zwar schon elf als sich meine eltern getrennt haben, aber dass schlimmste fand ich, dass meine eltern sich die erste zeit nch der trennung nicht unterhalten konnten. wichtig finde ich es dass man nach der trennung normal und freundlich mit einander umgeht. ich hatte dann auch noch viele schöne momente mit meinem vater, da er sich zeit für mich genommen hat wenn dann mal bei ihm war. seit trotzdem so gut es geht für dein kind da, zeig interesse. und sei auch zu dem neuem von deiner ex freundlich, kinder verstehen dass ganze was dahinter steckt, doch noch gar nicht

Ja, es kann befemdlich werden, wenn Dein Sohn erfährt, dass Du mit einer anderen Frau noch ein Kind haben wirst.

Aber ich denke, dass da ienfach eine ganz normale Eifersucht entsteht, wie bei allen anderen Geschwistern auch.

Stelle einfach deutlich klar, dass Du es nach wie vor an nichts mangeln lässt, was Deinen Sohn anbelangt.

Vielleicht aknnst Du ab und zu ein Wochenende einlegen - nur Du und er. Oder nur Du und allei Deine Kinder. Beispielsweise beim Zelten oder so.

Da können tolle Sachen passieren: Fahrrad reparieren, schnitzen, Hausaufgaben machen, kochen, Musik hören, ...