Warum ist es gesellschaftlich geächtet mit 30 noch bei den Eltern zu wohnen, selbst wenn im Haus Platz für mehrere Familien wäre?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Irgendwann muss man ausziehen 50%
Die Gesellschaft denkt nicht sparsam 50%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vor allem auf dem Land noch eher üblich, wo man das Elternhaus aufstockt oder wo es so groß ist mit mehreren Wohnungen, dass man sich nicht permanent auf der Pelle hockt und wo die Kinder es nicht selten sowieso schon bald überschrieben bekommen.

Ich sehe da nichts Negatives drin; wenn ich (m, 33) in so einer Situation wäre und es menschlich klappen würde, würde ich ggf. auch eine eigene Wohnung im nicht vorhandenen Elternhaus bevorzugen anstatt mich woanders einzumieten.

Wenn man seinen eigenen Raum hat und das klar abgegrenzt ist, kann so was funktionieren & auf dem Land sehen die Leute das auch entspannt. Es gibt auch Leute, die ihr Leben lang im Elternhaus wohnen, weil es passt - mit einer eigenen abgeschlossenen Wohnung ist das okay; kritisch finde ich es nur, wenn jemand mit 40 noch im Kinderzimmer haust und sich von der Mutter bekochen lässt.

XXX

Wer es komisch findet, wenn jemand mit 30-40ff. in einer abgeschlossenen Wohnung im großen Elternhaus wohnt, selber kocht, putzt und haushaltet usw. und nebenher da anpackt, wo die älteren Eltern vielleicht nicht mehr so fit sind, ist entweder vom Ding her verständnislos oder hat keine Familie oder versprüht eine gewisse emotionale Kälte. Und das trifft bei den Deutschen immer mal wieder zu - richtige Familienmenschen sind sie nicht; wenn es immer ach so sehr hervorgehoben wird, ist es sowieso gelogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendwann muss man ausziehen

Manche sind der festen Überzeugung, dass man ausziehen muss, um erwachsen zu werden. Solange man das Nest nicht verlässt, wird man noch als Kind betrachtet. Manche denken nämlich, derjenige kriegt sein Leben und seine Finanzen nicht allein auf die Reihe, sonst würde derjenige nicht im hohen Alter noch eine finanzielle Bürde für die Eltern sein. Es spielt dabei keine Rolle, wie viel Platz das Elternhaus hat. Wenn man älter wird, gibt man den Eltern vieles zurück, statt dass man noch mehr von ihnen nimmt. Solche werden weniger respektiert und ernst genommen. So eine Sichtweise findet man aber eher in westlichen Ländern, nicht auf anderen Teilen der Erde. Es hängt teils von der Region und Mentalität ab. In asiatischen und arabischen Gegenden, wird sowas als normal und angebracht gesehen. Sie sehen ein Auszug nur als sinnvoll an, wenn man sich verehelicht oder wegen eines Studiums weit wegziehen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
Hgfd89  30.04.2024, 07:45

Es sollte egal sein, was andere denken.

Irgendwann muss man ausziehen

Weil es darum geht Selbstständigkeit zu erlangen, auf eigenen Beinen zu stehen und Verantwortung zu übernehmen. Und natürlich darum, sich ohne ständigen Einfluss der Eltern zu entwickeln.

Wenn man in einer Wohnung darüber / nebenan wohnt, weil das Haus den Eltern gehört und man aber selbst einkauft, kocht, putzt, eigenes Geld verdient und es entsprechend sinnvoll verwaltet, dann ist es okay. Aber das ist selten der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Das hat doch keinen Zusammenhang. Es geht darum, ob man selbständig ist, nicht wo man wohnt.

Wenn jemand mit 30 noch nicht selbständig ist, muss man als zukünftiger Partner/zukünftige Partnerin damit rechnen, dass man ein Riesenbaby geangelt hat, das man versorgen muss, weil es selber nicht dazu in der Lage ist.

Wenn jemand aber selbständig ist, dann spielt es auch keine Rolle, wie er oder sie lebt.

PS: Man kann auch ausgezogen sein und trotzdem noch an Muttis Rockzipfel hängen - indem sie zum Beispiel regelmässig Essen vorbeibringt, putzt und die Wäsche macht. Würde ich so einen Mann kennenlernen, wäre ich ich ebenfalls abgeschreckt, auch wenn er technisch gesehen nicht mehr bei den Eltern lebt...

Warum machen sich so viele Menschen dauernd nur Gedanken darüber, was andere über sie denken könnten? Zahlen die deine Miete? Sind die für dich da, wenn es dir schlecht geht? Du kannst es eh NIE allen Recht machen. Wozu also deine Energie darauf verschwenden und net einfach dein Leben so leben wie es DIR gefällt und DICH glücklich macht???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung