bis welches alter findet ihr es ok wenn eine mutter ihre tochter badet?

8 Antworten

So lange es sich für beide okay anfühlt. Das ist sehr individuell.

Ist scherlich ein wenig unterschiedlich. So ab 5-6 Jahren hat unsere Tochter sich selbst gewaschen, schon mit Anweisung wie aber das klappte schnell. Bis auf die Haare die läßt sie sich auch heute mit bald 10 noch gerne machen.

Es gab auch zwischendrin Ausnahmen wenn sie mal schwer verdreckt und/oder durchgefroren war oder wenn sie krank war/ist.

Wir sind also nicht aus dem Bad "verbannt" aber an sich macht sie das meiste selbsständig.

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter mir in der gesamten Grundschulzeit die Haare gewaschen hat. Meinen Körper hab ich selber gewaschen aber meine Haare waren immer sehr lang und dick, das hab ich selber einfach nicht hinbekommen.
Ab der 5. Klasse wurde es mir dann irgendwann peinlich und ich hab alles selber gemacht. Ich musste zwar damit leben, dass ich den Schaum nicht immer raus bekommen habe aber das war okay. Wenn ich meine Mutter um Hilfe gebeten habe, hat sie mir auch immer geholfen oder mir Tipps gegeben.

Also würde ich sagen, man sollte einfach drauf achten, dass sich das Kind und auch die Mutter dabei wohl fühlen. Sobald das Kind sich schämt und die Sache selbst in die Hand nehmen will, sollte man es einfach nur dabei unterstützen.

Da ist aber jeder unterschiedlich! Manche lassen sich auch noch mit 16 gern die Haare von der Mutter waschen. Das hängt dann aber ehr mit der Beziehung zu der Mutter zusammen und nicht damit das man sich nicht selber waschen kann.

solange wie beide es wollen und sich wohlfühlen dabei in meinen Augen gibt es kein alter dafür

Bis sie selbständig und sicher sitzen können.

Miama219  23.03.2022, 06:53

Also bis zum sechsten Lebensmonat ungefähr?

Luzzynett  23.03.2022, 07:28
@Miama219

Eher bis zum zehnten. Ein Kind zu baden bedeutet für mich, es in der Wanne festzuhalten. Sitzt es sicher, badet es unter Aufsicht allein.

Miama219  23.03.2022, 13:37
@Luzzynett

Die Frage war aber eine andere, so wie ich es verstanden habe.. und zwar bis wann es sozusagen normal ist von der Mutter gebadet zu werden bzw in ihrem Beisein.

Nina123749
Fragesteller

du würdest es also echt schon komisch finden wenn man 6 is und die mutter einen noch manchmal beim baden hilft?

Miama219  23.03.2022, 15:12
@Nina123749

Also ich würde das nicht komisch finden.. ist ja dann noch ein Kind. Finde es kann solange jemand dabei sein bis die Kinder nicht von selbst ein Schamgefühl entwickeln.