Wie sagt ihr zu "Hausschuhe" im Dialekt oder in der Muttersprache, die nicht Deutsch ist:)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"To hai"!

Meine Muttersprache ist Kantonesisch (aus Hong Kong).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.
Lunakatz
Fragesteller

Auch dir danke für deine Antwort🌞Und wie ist das wortwörtlich übersetzt?- Katzen sind neugierig😉😉LG Lunakatz 🌝🐈

Hallo,

in meiner alten Heimat, im

Bild zum Beitrag

sagt man Puschen, Schluffen oder Schlappen

in meiner neuen Heimat im

Bild zum Beitrag

und in meiner zweiten Heimat in

Bild zum Beitrag

sagt man Schlapfen und Patschen

AstridDerPu

 - (Sprache, Länder, Dialekt)  - (Sprache, Länder, Dialekt)  - (Sprache, Länder, Dialekt)

Schlappen und Pantoffeln. Pantoffeln sind die bequemen Hausschuhe. Zu bequeme Hausschuhe würden man niemals Schlappen sagen.
Wurde halt schon immer in meiner Familie so gesagt.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Hier ist eine Karte. Da geht es zwar mehr um das Rheinland, aber das Ruhrgebiet ist auch etwas drauf. Ich wäre bei Essen.

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Länder, Dialekt)

Schlapfen oder seltener Patschen (Österreich).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik