Die Begriffe Terme und variablen?

3 Antworten

Eine Variable ist eine Art Platzhalter (z. B. in Termen) für den du alle möglichen Zahlen, die erlaubt sind, ohne Vorgabe meistens die reellen Zahlen, einsetzen darfst.

Falls dir reelle Zahlen kein Begriff sind, dann denke einfach an rationale Zahlen. :)

Ein Term beschreibt den mathematischen Zusammenhand zwischen Variablen, Konstanten (also losen Zahlen wie 2 und 3) und sich daraus ergebenden Rechnungen (z. B. mal 2 oder plus 4).

Beispiele:

2 * x + 4

Setzt du für die Variable x 3 ein erhältst du 2 * 3 + 4 und das ergibt 10.

Ein Term ist ein Rechenausdruck, der einen Sachverhalt beschreibt und neben Zahlen auch Variablen enthalten kann. Variable: Eine Variable ist ein Platzhalter (häufig Buchstaben), der durch verschiedene Einsetzungen ausgetauscht werden kann.

ein Term ist eine sinnvolle Kombination aus Zahlen, Variablen, Symbolen für mathematische Verknüpfungen und Klammern.

Eine Variable ist ein Platzhalter für eine unbekannte oder unbestimmte Zahl