Was habe ich falsch gemacht (Extremwert berechnen quadratische Terme)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zweite binomische Formel ist

Also muss es so sein:Dann

Jetzt kann man ja einfach den Scheitelpunkt ablesen.

Hallo15618
Fragesteller

Vielen dank für die hilfe hat mir sehr geholfen

In der zweiten Zeile fehlt "-10".

In der vierten Zeile gehört "+1,5²" zum Binom und nicht "-1,5²".

Wie Du in der sechsten Zeile an "-1" kommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Hallo15618
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Ich han mir ein video angeschaut und er hat mit 4 anstatt 2 multipliziert und das han ich ausversehen auch gemacht anstatt 4,5 kam dann dem entsprechend 9 raus und daher -1

Beim Übergang von der 5. zur 6. Zeile hast du die eckige Klammer nicht richtig aufgelöst.

Beachte, dass

 und rechne mit diesem Wert die 6. Zeile nochmals neu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Hallo15618
Fragesteller

Danke für die hilfe

Die Schritte sind alle gar nicht notwendig. Einfach die erste Ableitung bilden: t‘(x)= -4x+6. dann Ableitung=0 setzen. Und dann hast du deine Extrempunkte