Quadratische Gleichungen?

 - (Schule, Mädchen, Jungs)
DerRoll  22.01.2024, 18:50

was ist denn die Lösung aus dem Buch?

Lisaleykauf
Fragesteller

Die gleichen Antworten wie meine, nur mit anderen Vorzeichen, welche immer positiv sind

2 Antworten

Es gibt keine Nullstellen bei der Funktion, vllt. steht deshalb im Buch etwas anderes.

Lisaleykauf
Fragesteller

Danke, das hilft sehr

Deine Antwort ist richtig, die Musterlösung ist falsch. Bei der pq-Formel taucht p mit positivem und nicht mit negativem Vorzeichen auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung#p-q-Formel

wenn demzufolge der Wert bei x mit einem negativen Vorzeichen behaftet ist ist auch p negativ.

Lisaleykauf
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr