Satz von Vieta mit nur einer Lösung berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Satz von Vieta gilt für die quadratische Gleichung x² + b x + c = 0

b = – (x1 + x2)

c = x1 • x2.

Gibt es nun nur eine Lösung, so ist es eine doppelte Lösung. Es ist also x1 = x2. Setzen wir also x = x1 = x2, um hervorzuheben, dass es nur eine Lösung gibt, die wir x nennen. Mit dem Satz von Vieta erhalten wir dann

b = –(x + x) = –2 x

c = x • x = x²

beziehungsweise mit den gegebenen Werten b = –6 und c = 9 das Gleichungssystem

–6 = –2 x

9 = x².

Beide Gleichungen können sofort gelöst werden - falls ihr noch nicht die (Quadrat-)Wurzel eingeführt habt, dann nur die erste Gleichung.

–6 = –2 x |•(–1)

6 = 2 x |:2

3 = x

Setzen wir nun x = 3 in die zweite Gleichung ein, so erhalten wir

9 = 3²,

was natürlich korrekt ist. x = 3 ist also unsere einzige Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
JLearn75334
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen 👍

Der Satz von Vieta besagt ja das x1 + x2 = -b und x1*x2 = c. Wenn nur eine Lösung vorhanden ist handelt es sich um eine doppelte Nullstelle, also ist x1 = x2 oder

2x1 = -b und x1^2 = c.

In deinem Fall ist x1 = x2 = 3, also 2x1 = 6 = -b und x1^2 = 3^2 = 9 = c.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn die Gleichung nur eine Lösung hat, dann ist x1=x2.

Setze einfach in den Satz von Vieta x1 anstelle von x2 ein, und schon hast du deinen Zusammenhang.