Was ist x¹ und x² bei quadratischer Gleichung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was wären jetzt x¹ und x² bei dieser Gleichung: x² + 6x + 8 = 0 ?!

Sind damit vielleicht die beiden Lösungen der Quadratischen Funktion gemeint ?

x1 = -2

x2 = -4

x² sieht man ja, steht vorne an. Anstelle für x¹ schreibt man einfach x. Deswegen kann man für 6x auch 6x¹ schreiben. Das ist das Gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Saracuse
Fragesteller

Wusste ich, meinte aber einfach x1 und x2 (halt das tiefgestellte) ;)

Suboptimierer  10.04.2015, 11:47
@Saracuse

Verstehe. Dann ist die Begründung, wie schon andere schrieben, dass

x² + g(x) = 0 zwei Lösungen hat, nämlich x = +Wurzel(-g(x)) und x = -Wurzel(-g(x))

Soweit ich es weiß müsste x1 eine Unbekannte sein und x2 ne andere

Besserwisser65  10.04.2015, 10:35

sehe ich auch so... die Zahl müsste dann allerdings tiefgestellt sein... bei x²=4 wäre als x1= 2 und als x2 = -2 möglich...

Volens  10.04.2015, 10:48
@Besserwisser65

Das Indizieren (Tieferstellen) geht hier bei GF aber nicht. Daher sind x1, x2, x3, ... verschiedene Lösungen einer Gleichung.

x², x³, x^4, ... sind Potenzen von x.

x¹ = x

x² = x * x

x³ = x* x * x

usw...

oder du meinst nicht x hoch 1 etc, sonder einfach nur x1, x2, ...

dann liegt das daran, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, für die deine Gleichung erfüllt ist

Saracuse
Fragesteller

Ich weiß schon, was Potenzen sind ;D Und danke :)

In die Mitternachtsformel einsetzen. Einmal + und einmal - vor der Wurzel sind deine 2 Ergebnisse x1 und x2.

Saracuse
Fragesteller

Wir hatten die Mitternachtsformel noch nicht, trotzdem danke ;)