Brauche Hilfe: GFS; Satz des Vieta! :)

1 Antwort

den Satz des Vieta (Formel siehe google) benutzt man, um schnell die Nullstellen (Schnittpunkte mit der x-Achse) einer quadratischen Funktion zu ermitteln.

Bsp y=x²+3x+2 man zerlegt die Funktion in ein Produkt zweier Faktoren; x²+3x+2 = (x+1)(x+2) und kann nun die Nullstellen ablesen; x1=-1 und x2=-2

gefunden hat man die beiden Zahlen 1 und 2 in den Klammern, mit der Überlegung: 1 * 2 = 2 und 1 + 2 = 3

Bsp 2 : y=x²-4x-5=(x+1)(x-5) und Nullst. x1=-1 und x2=5