Satz von Vieta?

3 Antworten

Von Experte PWolff bestätigt

Wenn du nur "eine" Lösung x0 hast hast du trotzdem zwei, denn es handelt sich dann um eine doppelte Nullstelle.

Beispiel: f(x) = (x - 1)^2 = x^2 - 2x + 1

Auch hier gilt p = -(x1 + x2) = -2 und q = x1*x2

Von Experte DerRoll bestätigt

Nun ja -wenn es genau eine Nullstelle einer quadratischen Funktion gibt, heißt das, dass es sich um einen doppelte Nullstelle handelt und im Sinn des Satzes von Vieta ist dann:

Das kannst Du auch so sehen:

Jetzt liest Du ab (Koeffizientenvergleich)

ViDa1111
Fragesteller

Also einfach wenn x1 beispielsweise 2 ist, dann für -p = 2+2 = 4

Und q 2x2 = 4?

ViDa1111
Fragesteller
@evtldocha

Eine kleine Frage noch: Wenn ich beispielsweise 2x²+9x-8 Faktorisieren muss aber es kein Ergebnis gibt (angenommen) schreibe ich dann als Ergebnis einfach eine leere Klammer?

evtldocha  11.06.2023, 11:26
@ViDa1111

Wenn eine quadratische Gleichung keine Lösung hat, dann ist die Lösungsmenge die leere Menge. Also ja.

Anmerkung: Das trifft aber auf Dein Beispiel nicht zu: 2x²+9x-8 hat die Nullstellen:

x1=1/4·( -9 - √145)
x2=1/4·( -9 + √145)

ViDa1111
Fragesteller
@evtldocha

Ich weiß, deswegen auch nur (angenommen), den wir hatten eine Aufgabe, bei der wir fakorisieren sollten, jedoch kam keine Lösung raus (Parabel hat die X Achse nicht geschnitten).

evtldocha  11.06.2023, 11:59
@ViDa1111

OK. Andere Antwort: Ohne Nullstellen keine Faktorisierung (und ich lasse hier bewusst das Thema "Komplexe Zahlen" weg, da ich davon ausgehe, dass Du damit noch nicht in Berührung gekommen bist).

eine quadratische Funktion = 0 kann nicht nur eine Lösung haben.

ViDa1111
Fragesteller

Was Bruder

Slevi89  10.06.2023, 16:18
@ViDa1111

Eine Parabel ist eine quadratische Funktion. Und die Lösung dieser Gleichung = 0 kann nicht nur eine Lösung haben.

Wieso nennst du mich Bruder?

ViDa1111
Fragesteller
@Slevi89

Wie eine quadratische funktion kann nicht nur eine Lösung haben?