wie komme ich auf diese beiden funktionen?

1 Antwort

Ich verstehe deine Frage nicht. Die (partielle) Ableitung einer linearen Funktion ergibt gerade die Steigung in der Variablen nach der abgeleitet wird. D.h. die Steigung in x1 ist 2, die Steigung in x2 ist 6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
DavidGoggins
Fragesteller

achso danke, und weißt du dann woher die konstanten kommen 6 und 2

DerRoll  07.08.2023, 11:24
@DavidGoggins

Diese Frage verstehe ich erst recht nicht. Die stehen in der vorgegebenen Funktion.

DavidGoggins
Fragesteller
@DerRoll

hmm also ich hab ja die funktion y3 = ...., ich leite die nach x1 ab, so kommt 2 raus, ich habe die steigung der gerade, aber ich brauche ja noch ne konstante, die bei der steigung 2 6 beträgt wie man am linken koordinantesystenm sehne kann, wie haben die das berechnet?

DerRoll  07.08.2023, 11:27
@DavidGoggins

Nein, du hast zwei Steigungen, eine in x1, die ist 2 und eine in x2, die ist 6. Wenn du die Funktion nach x2 ableitest kommt 6 heraus.

DavidGoggins
Fragesteller
@DerRoll

ja aber man kann doch nicht mit nur einer steigung eine gerade zeichnen, man braucht ne konstante, hier oben ist die im linken 6, also lautet die funktion 2x1+6 und drüben 6x2+2, aber woher +6 und +2 das mit der steigung habe ich verstanden

DerRoll  07.08.2023, 11:52
@DavidGoggins

Du meinst der y-Achsenabschnitt. Hier musst du dreidimensional denken. Was du hier siehst ist jeweils ein Ausschnitt der Ebene die durch die Gleichung y3 = 2x1 + 6x2 definiert ist. Und zwar jeweils der Ausschnitt bei x2 = 1 bzw x1 = 1. Warum ausgerechnet dieser Ausschnitt gewählt wurde weiß ich nicht, dazu fehlt mir zu viel Kontext.