Hat folgendes Beispiel einen Untervektorraum: (x1, x2, x3) ∈ R3: x2 ≤ x1 + x3?

2 Antworten

Die Menge ist bezüglich der Addition Abgeschlossen, was aus den Eigenschaften von <= folgt.

Das macht die Menge aber nicht automatisch zum Untervektorraum, da eben auch noch die anderen Eigenschaften gelten müssen.

Und die Multiplikatives Abgeschlossenheit ist hier nicht erfüllt.

Tipp:

Wenn a<=b gilt, folgt dann automatisch auch c*a <= c*b für jedes reelle c?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Omega1441
Fragesteller

hi, wieso sollte die Multiplikative Bedingung nicht abgeschlossen sein in diesem Beispiel? Und laut definition stimmt es eigentlich, dass c*a <= c*b für jedes reelle c folgt. Oder sehe ich da etwas falsch?

Omega1441
Fragesteller
@Jangler13

sagen wir, dass a=5 ist und b= 5... wenn wir beide mit c=-2 multiplizieren, kommt -10 <= -10 raus. Das stimmt doch so, oder?

Omega1441
Fragesteller
@Jangler13

und da man bei einem negativen c das ungleichheitszeichen umdrehen muss, kommt eine wahre aussage raus

Jangler13  25.04.2023, 19:25
@Omega1441

Nur weil du ein Beispiel findest wo es passt, folgt nicht daraus, dass es für alle passt. Was ist wenn a=1 und b=2 gilt?

Omega1441
Fragesteller
@Jangler13

Die Bedingung ist a<=b und bei a=1 und b=2 ist das nicht der Fall. Wenn die Bedingung a<=b jedoch gilt, dann ist es egal, welches c man nimmt

Omega1441
Fragesteller
@Jangler13

und mit einem negativen c = -2 käme -2 >= -4 raus. Also stimmt es

Jangler13  25.04.2023, 20:06
@Omega1441

Nein, du machst keine Äquivalenzumformung, sondern du betrachtest ac <= bc

Und -2 <= -4 ist offensichtlich nicht wahr.

Omega1441
Fragesteller
@Jangler13

man muss aber eine Äquivalenzumformung machen, wenn das c negativ ist.

Jangler13  26.04.2023, 04:03
@Omega1441

Nein. Du löst hier keine Gleichung, sondern du willst schauen, ob deine Menge ein Untervektorraum ist.

Wenn x_2 <= x_1 +x_3 gilt, folgt eben im allgemeinen NICHT c*x_2 <= c*(x_1+x_3)

Somit ist die Menge nicht bezüglich der Multiplikation abgeschlossen.

Willst du wissen, ob das ein Unterraum ist, oder ob es in der Menge einen (nichttrivialen) Unterraum gibt? Deine Frage impliziert zweiteres, aber deine Antwort ersteres.

Omega1441
Fragesteller

hi, ob es ein unterraum ist. Sorry

ShimaG  25.04.2023, 17:10
@Omega1441

Eine Ebene im R3, die den Nullvektor enthält, ist ein Unterraum.