Hallo kann mir jemand erklären warum in Physik macht man y2-y1/x2-x1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na weil Geschwindigkeit = Weg geteilt durch Zeit ist.

Δs ist die Differenzstrecke (Δ = delta = "Differenz"). Also die Entfernung vom Startpunkt bis zum Endpunkt.

Δt ist die Zeitdifferenz. Also Ankunftszeit minus Startzeit. So lange hat es gedauert um von A nach B zu kommen.

Da die Zeit meist (als unabhängige Variable) auf der x-Achse abgetragen wird, musst du also x2 - x1 rechnen, denn das ist Δt.

Auf der y-Achse ist die abhängige Größe - hier die zurückgelegte Strecke - abgebildet. Daher Δs = y2 - y1.

Dabei steht der Punkt (x1, y1) im Schaubild für die Startposition, der Punkt (x2, y2) für das Ziel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nicht y2-y1/x2-x1, sondern (y2-y1)/(x2-x1)

Weil diese (in dem Fall) die Änderung des Weges (y2-y1) im Zeitintervall (x2-x1) ist.
(wenn (y(x) eine den Weg in Abhängigkeit der Zeit angibt))

Hallo, wenn du dir mal ein Weg Zeit Diagramm zeichnet siehst du s ist die y Komponente und die Zeit ist x

Du bildest Delta weil sich beide Größen verändern

Die Grundformel ist V=s/t

Sieht förmlich nach ausrechnen der Steigung aus