Allgemeine Form eines Vektors?

2 Antworten

WIr lernen es so = x1 ist die Z achse, x2 ist die x achse und x3 ist die y achse.

Das habe ich noch nie irgendwo so definiert gesehen. Allerdings kann man die x-Achse auch nach oben zeichnen, wenn man ein rechtshändiges Koordinatensystem um 90° um die y-Achse dreht. Dadurch ändert sich der Name der x-Achse aber nicht zu z-Achse, nur weil sie nach oben schaut oder man selbst als Beobachter des Koordinatensystems eine andere Position einnimmt. Tut man das, dann muss die y-Achse weiterhin nach "hinten" zeigen (für größer werdende y-Werte) und die z-Achse zeigt dann nach links.

amar423
Fragesteller

Das war ein fehler, ich hab das mit meiner Mathelehrerin nochmal beredet. Ich dachte immer das die Achse die zu mir kommt die Z achse ist, da sie ja quasi neu ist, aber das ist sie nicht, das ist doch die X achse.

Da lernt ihr es ganz komisch. z ist immer x3.

amar423
Fragesteller

Das war ein fehler, ich hab das mit meiner Mathelehrerin nochmal beredet. Ich dachte immer das die Achse die zu mir kommt die Z achse ist, da sie ja quasi neu ist, aber das ist sie nicht, das ist doch die X achse.