Was bedeuten die verschiden Anime/Manga begriffe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich Shonen und Shojo Anime/ Manga. Shonen Manga/ Anime sind, auch wenn es sich etwas sexistisch anhört, auf das männliches Jugendliche Publikum extra angepasst und für diese als Zielgruppe geschrieben. Shonen Manga/ Anime sind meistens mit Action. Dazu gibt es auch die Seinen, welche für das ältere männliche Publikum zugeschnitten sind. Im Gegenzug dazu gibt es die Shojo Anime/ Manga, welche als Zielgruppe junge Mädchen/ heranwachsende Frauen hat, wie es oft heißt. Dazu gibt es dann die Version für erwachsene oder ältere Frauen, diese heißt dann Josei. Hoffe ich konnte helfen!

LG Raven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 8 Jahren ein Weeb :3

Shōnen (少年) ist japanisch und bedeutet übersetzt soviel wie "Junge" oder "Jugendlicher".
Es sind also Anime/Manga die sich primär an ein männliches jugendliches Publikum richten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shōnen

Das weibliche Gegenstück wäre dann Shōjo Anime/Manga.
Also Anime/Manga die sich primär an ein weibliches jugendliches Publikum richten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shōjo

Seinen = junger Mann
Richtet sich an ein junges erwachsenes, vornehmlich männliches Publikum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Seinen

Josei = Frau
Richtet an erwachsene Frauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Josei

Die meisten dieser Begriffe sind einfach japanische oder englische Wörter die etwas bestimmtes beschreiben.

Shonen sind Animes/Mangas die sich besonders an ein jugendlich Männliches Publikum richtet.

Es ist einfach nur die Kategorie des Anime/Mangas.
(Google hilft, falls du eine Kategorie nicht verstehst)

Shounen ist das vor allem bei jungen männlichen Animefans das 0815 Gedöns.

Grob zusammengefasst kann man sagen:

Viel Action,oft mit übernatürlichen Kräften,ein charakterstarker Held in der Hauptrolle der sich mit Freunden/Mitstreiter gegen böse Mächte zusammenschließt und Abenteuer besteht.