Ist das ein Rabe?

 - (Tiere, Vögel, Ornithologie)

7 Antworten

Ich bin auch für eine Rabenkrähe bzw. Aaskrähe. Also nein, kein Rabe (auch kein "Raabe"), sondern eine Krähe. Auch wenn beide zu den Rabenvögeln gehören.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

saatkrähe - jungvogel vom letzten jahr.

saatkrähen können in der schnabelform und teils auch in der optik regional stark variieren.

die saatkrähen bei uns in der ecke sehen aus wie rabenkrähen, sind aber natürlich viel kleiner. sie sind auch kleiner als saatkrähen eigentlich sein sollten. sie reden auch anders und leben nur im winter in einer schlafkolonie, über den rest des jahres paarweise oder zu dritt auf die ganze gegend aufgeteilt.

sie passen sich relativ gut an.

ich halte die krähe auf deinem bild für eine saatkrähe wegen der körperhaltung, des "in der ecke" sitzenden auges, der federn, die bis auf den oberschnabel wachsen, die fussform und die färbung im ganzen.

und der vogel scheint mir wesentlich zu klein für eine andere krähenart zu sein.

https://www.plantura.garden/wp-content/uploads/2020/12/saatkraehe-rabenkraehe-1024x683.jpg?x84505

Es ist eine Rabenkrähe / Aaskrähe.

Raben wie gesagt größer, kräftigerer Schnabel, kräftigere & größere Beine/Krallen.

An den Lauten lassen Sie sich auch sehr gut unterscheiden, höre Dir den "Gesang" von Krähen im Gegensatz zu Raben an. Wenn dann "Deiner" spricht, weisst Du es spätestens mit Sicherheit.

Huhu🙂

Es handelt sich hier um eine Rabenkrähe oder auch Aaskrähe genannt. Raben sind deutlich größer und haben einen kräftigeren Schnabel. Auch im Laut den sie von sich geben, unterscheiden sie sich🙂

Hier mal ein Bild eines Kolkrabe:

Bild zum Beitrag

(Von NABU)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Tiere, Vögel, Ornithologie)