Was verschreckt Krähen, aber keine Singvögel?

Zum Hintergrund:

Die letzten Jahre gab es hier in der Umgebung nur Unmengen an Krähen, sonst nichts.

Die Nachbarschaft sorgte für genügend Meisenknödel und Streufutter für Singvögel und so gibt es in diesem Jahr nun endlich auch kleineres Gefieder bei uns. Das ist toll :)

Ich habe gehört, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Krähen sich hin und wieder mal einen Spatzen holen...das ist wohl der Lauf der Natur... okay...

Jedoch finden sich an den Orten, an denen die Spatzen und Meisen ihre Mahlzeiten zu sich nehmen, schnell vermehrt die Krähen auf der Suche nach Lebendfutter.

Dies führt dann dazu, dass die Kleinen sich zurückziehen.

So also die Idee, den Spatzen und Meisen auf den Balkonen etwas Sicherheit zu bieten. Nun wurde kürzlich ein junger Spatz von meinem Balkon entführt.

Es wäre toll, den kleineren Vögeln einen sicheren Platz zum Essen und Trinken zu bieten, an den sich die Krähen nicht ran trauen. Wenigstens bis sich hier eine ernstzunehmende Population angesiedelt hat.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Bewegliche, was Krähen abschreckt, schreckt auch die Kleineren ab.

Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, wenn die Meisenknödel mitten in Sträuchern und Hecken aufgehängt werden. Da können Krähen nicht so gut landen. Oder vielleicht ein Vogelhäuschen aufstellen/aufhängen mit einem so tief gezogenen Dach, dass nur kleine Vögel reinschlüpfen können. Man könnte das Vogelhäuschen auch mit einem Gitter umgeben, wo kleine Vögel rein können, große aber nicht.

Was anderes fällt mir dazu spontan nicht ein.

Hallo,

Ist nicht möglich, weil Krähen Singvögel sind!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aaskr%C3%A4he

Fuzzl187
Fragesteller

Hast du meine Frage trotz meiner Unwissenheit verstanden und eine Antwort parat?

Pomophilus  25.05.2022, 19:50
@Fuzzl187

Du könntest die Futterstellen so platzieren, dass ein geschützter Anflug möglich ist (zB über benachbarte Hecken, Sträucher) und auch die Futterstelle selbst für Krähen nicht so zugänglich ist.

Dass eine Plastikkrähe ihre Artgenossen abschrecken würde, wäre mir neu!

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe", dort könntest du mal nachfragen.

Ein Turmfalke, der findet die Krähen richtig doof