Vögel nehmen neues Futterhäuschen nicht an - was kann ich tun?

11 Antworten

Hallo Otilie1, Neues Vogelhäuschen ,neuer Geruch ,Vögel sind misstrauisch und haben jetzt noch Nahrung in der Natur .Habe noch ein wenig Geduld .Wenn Sie kein Nahrungsangebot aus der Natur mehr finden ,werden sie Dein neues Häuschen aufsuchen .Und der freche Spatz ,wird vermutlich der erste sein .Häuschen nicht in der Nähe von Fensterscheiben aufstellen ,denn das spiegeln irritiert sie . V.G.

Otilie1
Fragesteller

Das alte Häuschen stand da mindestens 8 Jahre und es hat sie nicht gestört, aber ich werde eben Geduld haben müssen, danke !

Ja, du musst dich einwenig gedulden, die Vögel kommen schon noch! Bald wird es auch kälter, keine Sorge, die brauchen manchmal etwas Zeit um sich an Neues zu gewöhnen. Weena

wann hast du dein neues Futterhaus aufgestellt, in der regel, must du dich etwas gedulden

Otilie1
Fragesteller

Gestern Nachmittag - meine Freunde kommen sonst immer früh morgens zw. 8°° und 9°° und abends zw. 16°° und 17°°. gestern nix , heute morgen hat sich gerade mal eine Mise und ein Specht hier her verirrt wo sonst immer der Bär tobt ! Jetzt flattern sie zwar ran, drehen aber gleich wieder ab.

nettermensch  26.10.2014, 10:34
@Otilie1

okay, da mußt du dich etwas gedulden. einige vögel trauenn sich schon, aber sind noch verunsichert, wartev mal 1 Woche, dann ist rushhouer

Es ist noch keine Fütterzeit. Erst bei geschlossener Schneedecke oder gefrorenem Boden sollten Vögel gefüttert werden.

Otilie1
Fragesteller

Ich füttere das ganze Jahr so wie es mir hier unser Vogelfachmann vom BUND geraten hat und das schon seit etlichen jahren.

Otilie1
Fragesteller
@violatedsoul

Ach Quatsch, ich sehe doch wie sich sich genauso Futter im Garten zusammen holen. Aber das wird wohl ein ewiges Thema bleiben: Sommerfütterung ja oder nein - ich machs trotdem das genze Jahr über

nettermensch  26.10.2014, 10:31

vergiss diese these, ist überholt. wann sollte die vögel langsam an die Futterstelle drangewöhnen. falls plötzlich winterliche Verhältnisse vorherrschen. dann wissenn die, wo futter gibt

violatedsoul  26.10.2014, 10:33
@nettermensch

In meinem Garten und vor meinem Wohnzimmerfenster haben die Piepser auch ohne Hinweisschild vor Jahren meine neu angebotenen Futterstellen gefunden.

Du musst mindestens 1/2 jahr warten (so ist die regel) bis die Vögel die neue Futterstelle annehmen #elfenkind