Was ist mit den Spatzen und Meisen los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lumbricussi

Auch wenn die Zahl der Insekten möglicherweise vorübergehend zugenommen hat, sind es insgesamt doch zu wenig.

Ich habe einen Meisenkasten, in dem Jahrzehnte lang Meisen regelmäßig brüteten.
Seit einigen Jahren tut sich da nichts mehr.
Manchmal habe ich im Herbst unausgebrütete Eier herausgeholt, einmal sogar 7(!) tote Jungvögel.
Anfangs schob ich die Schuld auf herumstreunende Katzen, die die Elternvögel wegfangen (was auch sein kann).
Vor ein paar Jahren hat ein Meisenvirus eine Menge Blaumeisen hinweggerafft.
(Das gab es Jahre zuvor ja auch schon bei Amseln).

Aber das scheint noch nicht alles zu erklären.

Vor kurzem habe ich auf dem Radiosender HR Info eine Sendung gehört, in der ein Vogelkundler dringend geraten hat, Vögel nicht nur im Winter, sondern im Sommer zu füttern. Vor allem während der Aufzucht. Weil sie oft nicht mehr genug Futter finden, um über sich hinaus auch noch die geschlüpfte Brut zu versorgen.

Man sollte sich nicht täuschen lassen, wenn es von einzelnen Insektenarten, die man nicht braucht, übergenug gibt.
Es fehlen die Insekten, die man braucht.

Blumenacker  09.07.2022, 01:30

Danke für den Stern!

Wenn du die gut fütterst, kommen die auch von überall her. Die werden dann richtig angelockt.

Wir haben in der Nähe ein paar Kirschbäume. Als die reif waren, war alles voll mit Staren. Die sehe ich sonst das ganze Jahr nicht.

Ich finde auch das es dieses Jahr etwas mehr Insekten gibt. Aber nicht so wie z. B. vor 40 Jahren. Aber in den beiden trockenen Sommern 2019 und 2020 gab es meiner Meinung nach extrem wenig Insekten. Da sind die zum Teil fast ausgestorben, finde ich. Aber bei uns ist es auch schnell trocken, und kaum ein Gewässer in der Nähe.

Die Spatzen sind noch jung, also Kinder. Bei uns fressen sie auch ständig am Futterkasten.

Wir haben neuerdings zusätzliche zwei knallfarbene Futterkästen dazu gebastelt.

(Ich nicht,

Bild zum Beitrag

aber mein Freund)😂

Grün + blau.🤩

 - (Insekten, Vögel, Spatz)
lumbricussi
Fragesteller

Danke. Dann mach ich mir keine Gedanken mehr und füttere noch eine Weile weiter.

Plaritma  07.07.2022, 23:26
@lumbricussi

Wir kaufen heuer auch ungewöhnlich viel Futter. Zwei weitere Fressplätze haben wir auch dazu gebaut.

Ist doch schön.

lumbricussi
Fragesteller
@Plaritma

Ja, ist so schön. Wenn ich in der Früh aufstehe, ist mein erster Gang zum Küchenfenster, gucken, wer alles da ist.
Nur eines ist weniger schön. Die Futterstelle zieht Tauben an. Zwei bis drei Tauben lass ich mir eingehen, aber heute waren es 9. Die können zwar nicht an die beiden Hängeampeln, sie sitzen darunter im Gras und warten auf die Brosamen, die die Spatzen und Meisen fallen lassen. Ich habe die Schlawiner von Spatzen im Verdacht, dass sie absichtlich die weniger leckeren Sachen runterwerfen, um selber an die besseren Stücke zu kommen. Innerhalb von 4 Stunden ist alles leer. Das war es all die Jahre vorher noch nie.

Aber wenn du es auch sagst, dass ihr heuer ungewöhnlich viel Futter kauft, dann muss es einen Grund für den größeren Appetit geben. Die Anzahl der Vögel hat nicht zugenommen, nur die Fresslust. Wie ist es bei euch, habt ihr mehr Vögel?

Plaritma  07.07.2022, 23:40
@lumbricussi

Wir haben schon viele Vögel. Die Nachbarn füttern auch.

Genau wie bei dir ist es auch bei uns: die Tauben fressen vom Boden.

Früher war das auch nicht so.