Habe Vögel versehentlich mit gerösteten/gesalzenen Sonnenblumenkernen gefüttert was jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir über dieses Missgeschick nicht den Kopf zerbrechen. Ihr habt ja nicht absichtlich irgendwelche verdorbenen Sonnenblumenkerne gefüttert um den Tieren zu schaden. Die Kerne waren vielleicht einfach zu salzig... aber die Vögel werden schon trinken gehen.

Ausserdem, wenn Vögel ein Krümel Schokoriegel, Fastfood-Brötchen, Süssgebäck oder gar Wurst auf der Strasse finden, picken sie dies ja meist auch auf. Und so wirklich gesund wäre so was ja auch nicht für diese Tiere.

Zeige dich selbst an, wegen Tierquälerei! Oder noch besser, einfach keine Gedanken machen. Es ist nun passiert und die Welt wird nicht gleich untergehen.

Ab einem Prozent Salzgehalt kann es zu Durchfall und Krämpfen kommen, und leider auch tödlich enden...

Sterben werden sie wahrscheinlich schon nicht. Sie regelmässig mit Brot zu füttern ist viel schädlicher und nicht nur für die Vögel gefährlich.

falls es hilft, ich hab meinen Farbratten mal gesalzene Kerne gegeben und meinen Fehler zu spät bemerkt. Passiert schnell mall

Ich glaube nicht, dass da was passiert. Auch Vögel brauchen Salz - aber eben wenig.