Specht kommt nichtmehr nachdem ich extra Futterstelle gebaut habe?

1 Antwort

Spechte sind irgendwie ganz anders als alle anderen Vögel. So bald etwas an ihrem Futterplatz anders ist, bleiben sie ihm zumindest für ein paar Tage fern. Wenn sie in dieser Zeit eine neue schöne Stelle mit Futter entdecken, dann kann es sein dass sie nie mehr zurück kommen. Aber in der Regel sind sie nach ein paar Tagen wieder zurück.

In diesem Jahr ist eine Specht-Dame bei mir zu Gast. Sie kommt immer wieder und holt sich Nüsse aus meinem Obstnetz. Ihr Junior hat ganz in der Nähe auf einem Baum gesessen und sich mit meinen Nüssen füttern lassen, als er noch klein war. Jetzt ist er fast erwachsen und hat gut aufgepasst, woher die Nüsse stammen. Inzwischen ist er ebenso geschickt wie seine Mutter. Die Beiden kommen jeden Tag, aber früher oder später wird sie ihn wohl vertreiben.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Garten, Specht)
ThomasM90
Fragesteller

So sah das bei mir auch aus, leider seit der neuen Futterstelle nichtmehr :( Wollte dem schönen Tier nur was gutes tuen :)

Fuchssprung  18.12.2020, 12:16
@ThomasM90

Warte einfach mal ein paar Tage ab, vielleicht kommt er ja irgendwann doch wieder zurück.