Loch im Baumstamm Apfelbaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind sehr alte Verletzungen = Wundsalbe oder sonst irgendwas zum draufschmieren bringt gar nix, hindert höchstens das Abtrocknen...

der Schlitz ist eine fast überwallte tief liegende Wunde, das Locj vermutlich ein schlecht überwallter alter Aststumpf... = ich interpretiere die Bilder so, dass das NICHT gegenüber auf selber Höhe ist, richtig?

bei beidem könnte sich Wasser halten, was immer Fäule und Pilze etc. begünstigt...

ein starker Baum wächst "der Fäule im Inneren davon" durch Zuwachs außen (selbst hohlgefault ist ein Stamm als Röhre stabil...

... solange die Fäule nicht an der anderen Seite durchbricht...

man kann versuchen, v. a. das Loch am Rand so zu schneiden, dass der Rand glatt ist und das Wasser (Regen etc.) abfließen kann - aber das macht nur Sinn an frischen Wunden; hier würdest Du nur den Wundkallus nochmal verletzen...

= Fazit: ich würde gar nix machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbammi
Fragesteller

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Baumlack ist Handballpatte

Künstlicher Baumharz

Das erste desinfiziert und das zweite versiegelt

Das kommt darauf an wie es drunter aussieht. Wenn die Rinde intakt ist dürfte es kein Problem sein. Ist dies nicht der Fall, wäre es ein Einfallsplatz für Schädlinge und Pilze. Würde Rotschmiere reindrücken und ggf mit etwas Baumlack versiegeln.

Das große Loch würde ich auf jeden Fall mit Rotschmiere ausreiben und mit Baumlack füllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbammi
Fragesteller

was ist denn rotschmiere? Sorry bei google kommt nur irgendwas mit Köse :-D

Sephirod  29.10.2018, 14:27
@Halbammi

Wundbalsam für Bäume, sorry war regional umgangssprachlich

Pomophilus  29.10.2018, 15:44

Würde ich nicht machen, Wundversiegelung muss innerhalb von wenigen Stunden passieren, sonst versiegelt man nur die bereits auf der Wunde befindlichen Pilzsporen, die dann wunderbar geschützt eine Fäule entwickeln können!!