Apfelbaum umschneiden oder nicht?

7 Antworten

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet, aber dir fehlt noch der richtige Schwung. Ich würde den Apfelbaum, der keine guten Früche hat, entfernen. Vielleicht passt in deine Planung ein neues fruchttragendes Bäumchen. Falls du die Wurzeln nicht raus bekommst, dann säge den Stamm nur bis zu einem Meter über dem Boden ab und verwende den Stumpf als Blumenschalenhalter. Man kann auch ein Euonymus oder Efeu daran setzen, um den restlichen Stamm zu begrünen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas0099  02.03.2020, 16:28

Mann kann ihn auch von oben abdecken und seitlich Löcher als insektenhotel machen.

Da er hohl ist beherbergt er sicher schon welche. Der Stock wird eh noch einige Jahre ausschlagen

FlawlessMaximus
Fragesteller

Ok, dann kommt er weg, wir habe weiter unten im Garten einen jungen Apfelbaum vor 5 Jahren gepflanzt.

Hallo,

Im Endeffekt wird es eure Entscheidung bleiben, ob ihr den Baum umschneidet oder nicht!

Hier nur ein paar Aspekte:

Der Baum hat wohl vor längerer Zeit ein Verletzung am Stamm erlitten, die zum Eindringen eines fäulniserregenden Pilzes geführt hat. Dieser scheint schon einige Arbeit geleistet zu haben, der Stamm ist zu bedeutenden Anteilen verfault. Insofern könnte man sagen, dass der Baum "krank" ist. Es kann durchaus sein, dass er noch vital ist, starken Austrieb und gutes Wachstum zeigt, und das noch für viele Jahre. Allerdings wird die Fäule weiter voranschreiten. Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, wie groß der Baum überhaupt ist, wie sehr die Stabilität bereits beeinträchtigt ist, und ich weiß auch nicht, ob unter diesem Baum täglich Kinder spielen, oder ob er in einem abgelegenen, selten betreten Winkel steht. Aber, auch wenn er die jüngsten Stürme überstanden hat, ein solcher hohler Baum kann natürlich eines Tages ganz oder teilweise zusammenbrechen, und davon kann natürlich eine Gefahr ausgehen.

Mit der Sorte, deren Früchte schon am Baum faulen, scheinst du ja auch nicht gerade zufrieden zu sein, es kommen also schon ein paar Gründe zusammen.

Fall ihr euch zum Fällen entscheidet, was wäre noch zu bedenken?

  • Gibt es bei euch eine Baumschutzsatzung und fällt er darunter? Das weiß man auf der Gemeinde!
  • Auch die Fällung eines faulen Baumes ist nicht ungefährlich!! Besser jemanden vom Fach holen!

Der hohle, mit Efeu bewachsene Stamm hat schon einen Wert als Versteck und Lebensraum für Kleinlebewesen. Vielleicht kann man ja, wie Andere schon vorgeschlagen haben, wirklich den Stumpf erhalten?

Also wegen dem Stamm musst du dir keine sorgen machen. Der Baum hält noch ewig.

Aber wenn die Äpfel nicht schmecken und bloß faulen dann säg ihn um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle sagen er soll weg ....

Ich will Wege aufzeigen ihn zu erhalten denn offenbar hängst du an ihm.

Der Stamm hat sich selbst längst geheilt und ist kein Grund. Wenn in der Nähe ein Haus Straße etc steht müsste man evt Standfestigkeit prüfen oder prüfen lassen. Bei uns macht dies das Amt für Landwirtschaft und kostet kaum was.

Dass die Äpfel faulen liegt sehr wahrscheinlich an einem Befall mit Apfelwickler. Es gibt sehr einfache und billige Methoden z.B. Wellpappe um den Stamm wickeln ... um diesen zumindest zu dezimieren. Ferner kannst du das OBst dennoch essen wenn du die Faulstellen ausschneidest und ihn z.b. zu Saft verarbeitest.

Dass die Äpfel nicht schmecken ist auch kein Grund. Gerade saure wenig schmackhafte Äpfel ergeben oft den besten Saft. Die Säure bewirkt, dass sich der Geschmack länger hält und der Zucker zur haltbarbkeit, dass der Saft dennoch gut schmeckt. So baut man z.B. bei den Kirschen speziell Sauerkirschen für Saft oder Einmachen an, weil Süßkirschen nach 14 Tagen im Glas schon kaum noch Geschmack haben.

Zuletzt kann man auch einen alten Baum noch umveredeln und z.B. auf jede Ast eine andere Apfelsorte drauf pfopfen

hier am Beispiel einer Kirsche

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Apfelbaum)  - (Garten, Apfelbaum)