Baum weiß angestrichen?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

klingt im ersten Moment paradox, ist aber so: der weiße Anstrich hält den Stamm kühl und schützt ihn so vor dem Erfrieren!

Helle, besonders weiße Flächen erwärmen sich bei Sonneneinstrahlung weniger stark als dunkle, das erfahren alle Besitzer schwarzer Autos im Sommer. Die weiße Farbe sorgt also dafür, dass der Stamm sich im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, bei klarem, sonnigen Wetter nicht zu stark aufheizt. Bei solchen Wetterlagen gibt es nachts nämlich häufig noch Frost. Hätte sich der Stamm dann zu stark erwärmt, könnte daher Baum bereits auf Austreiben umschalten. Dann würde tagsüber der Saft beginnen zu steigen, aber in de Nacht, bei Frost könnte er dann gefrieren, und durch die Ausdehnung zB die Rinde abplatzen lassen. Durch den Anstrich treibt der junge Baum erst später im Frühjahr aus, wenn - hoffentlich! - nicht mehr mit starkem Nachtfrost zu rechnen ist. Später, wenn er älter ist, ist die Rinde dicker geworden und isoliert besser. Dann ist der Schutz nicht mehr nötig.

Damit Bäume vor der Sonne und Schädlingen geschützt sind, werden die Rinden weiß angestrichen. Betroffen sind vor allem junge Bäume mit dünner Rinde. Sie brauchen wie die menschliche Haut Schutz vor Sonnenstrahlung und Hitze. Dabei wird das Licht reflektiert und dementsprechend die Wäre reguliert.

Woher ich das weiß:Recherche

Leif, Support17  09.12.2022, 10:59

Hallo anti4599,

bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberrechtsverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen, müssen oftmals komplett entfernt werden. Deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente entsprechend kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst.  Bitte wirf auch noch einmal einen Blick in unsere Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy . Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Leif vom gutefrage Support

Das Kalken der Stämme ist ein Frostschutz (Die Rinde reißt dadurch nicht) und ein Schutz gegen Schädlinge.

Das ist ein Schutz gegen Frostrisse. Wenn die Rinde kalt ist und Sonne draufscheint, kann sie platzen. Die weiße Farbe reflektiert die Sonne und die Spannung wird verringert.