Als Taufgeschenk ein Apfelbaum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nen apfelbaum kommt dem baum im paradie sehr nahe, deswegen denke ich ist es genau das falsche, da es ja die sünde sympolisiert.... aber musst du wissen;)

blackfrenzy
Fragesteller

Mit dieser Ansicht hast du schon recht! Welchen Baum würdest du denn vorschlagen??? Laut Keltisches Horoskop ist der Apfelbaum für das Geburtsdatum das richtige! Sie ist am 26.06. geboren! http://www.baumprüfung.de/kelten.html

Nina2407  01.09.2009, 12:57
@blackfrenzy

ich denk mal wenn der in frage kommt würd ich den auch nehmen... seid ihr streng religiös?hab grad gesehn meine wäre fast di tanne aber genau ists di ulme :) bin verspätet gekommen hihi!ich würd beim apfelbaum bleiben

blackfrenzy
Fragesteller
@Nina2407

Ich ganz und gar nicht, aber meine Schwester kommt aus einem kleinen Bauerndorf in dem Sie und Ihr Mann das einzige Gasthaus besitzen! Da wird kein Brauch ausgelassen! Von daher sollte es auch eine Bedeutung haben und ich würde auch gerne eine Geschichte dazu erzählen können!

Nina2407  01.09.2009, 13:04
@blackfrenzy

dann würd ich beim apfelbaum bleiben!ist zwar super gedacht DH an nicelike (wär ich nie drauf gekommen) würd aber den baum nach den kelten nehmen dann hast schon mal einen ansatz für eine geschichte hab grad was gefunden http://www.euro-celts.org/arboreum/baumkreis.html da steht anscheinend di entstehung drinnen!würd dabei bleiben...und auch welchen in einem bauerndorf haben apfelbäume :)

blackfrenzy
Fragesteller
@Nina2407

gggg Danke! Hast mir echt weitergeholfen! Die Seite is auch gut!

Es wird der Apfelbaum werden! Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich einen herbekomme... :-))

Ich finde, das man einem Kind zur Geburt oder zur Taufe auf jeden Fall einen Baum schenken sollte, der im Garten mit Erinnerungsschild eingepflanzt werden sollte.

Der Baum verdeutlicht und veranschaulicht das Größerwerden. Zudem hat das Kind dann „seinen“ Baum, auf den es in der Regel stolz ist.

Wenn die Eltern des Täuflings keinen Garten hat, kann man ja einen Baum stellvertretend pflanzen lassen, z.B. den „Geschenkbaum“:

(Zitate von der Unternehmens-Homepage)

*„Bei dem Geschenkbaum handelt es sich um einen echten Tropenholzbaum, der nach FSC-Richtlinien bewirtschaftet wird. Ob zum Geburtstag, zur Taufe, zur Hochzeit oder zu Weihnachten, der Geschenkbaum ist ein ideales Geschenk für alle umweltbewussten Menschen, die sich gerne für die Natur engagieren. Der Geschenkbaum ist jedoch mehr als nur reines Öko-Engagement, denn auch der Beschenkte selbst profitiert von der Investition in die ökologische Waldaufforstung – mit einer Rendite von rund 4,5%! Nach 25 Jahren erzielt der Baum etwa 160 Euro und das ohne Totalabholzung. Dank der Durchforstung entsteht dauerhaft ein neuer tropischer Mischwald, der nicht nur für viele Tiere einen sicheren Lebensraum bedeutet, sondern auch zur Verbesserung der sozialen Bedingungen in Panama beiträgt.

Die GeschenkBaum-Urkunde erhalten die Beschenkten zusammen mit einem Rosenholz-Anhänger in einer dekorativen Edelholzkiste.“ *“

Informationen und Zusendung unter www.GeschenkBaum.de

Du kannst für deine Nichte ein Sparheft eröffnen und einen Geldbetrag einzahlen, was du nachher jederzeit auch wieder darfst. Deine Nichte wird sich sicher sehr darüber freuen.

blackfrenzy
Fragesteller

Gute Idee!!! Aber da ich nicht der Taufpate bin, werde ich das nicht machen! Deren Sache... Ausserdem hab ich das schon bei meinem Taufkind gemacht! (Sohn meiner Cousine!) Aber DANKE trotzdem! ;-))

Igitta  01.09.2009, 13:58
@blackfrenzy

Einen Baum für das Kind zu pflanzen, steht nur dem Vater zu.

also brauch ist es nicht (komme aus österreich) hab damals auch von meiner oma einen baum bekommen (eine tanne die steht heute noch im garten) und von meiner taufpatin kerze, kettal, tauf fotoalbum, taufkleid und wie ich größer war ein sparbuch und ein fahrrad :) also baum ist ne super idee :)!ansonsten geschenk ist immer gut ein sparbuch anlegen davon kann man nie genug bekommen :D !war vorkurzem auch auf einer taufe einer freundin und dera ihr sohn hat garkeinen baum bekommen!also das es ein brauch ist davon weiß ich nichts!

blackfrenzy
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Es wird der Apfelbaum werden! Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich einen herbekomme... :-))

Ich würde mit dem Taufpaten sprechen ob der vorhat ein Bäumchen zu pflanzen, dann musst Du die Eltern nicht fragen. Alternativ kannst Du eventuell ein Taufkettchen schenken.

Nina2407  01.09.2009, 12:54

also taufkettchen ist devinitiv das geschenk der taufpaten ... war zumindest bei allen taufen bei denen ich war (3 mit meiner eigenen 4 gg ) so das das di taufpaten geschenkt haben mit der taufkerze und dem taufkleid...

blackfrenzy
Fragesteller
@Nina2407

Das mit dem Kettchen seh ich genauso wie Nina2407! Das ist das Geschenk der Taufpaten! Ich würde aber auch ungerne mit Ihm sprechen, da ich eigentlich schon eifersüchtig bin das ich nicht Taufpatin bin! Bei meinem Neffen bin ich es auch schon nicht gewesen! Aber das ist eine andere Geschichte....

Herzogin  01.09.2009, 13:10
@blackfrenzy

Ja, das kann der Taufpate natürlich auch schenken. Ich würde das lieber trotzdem absprechen sonst ist es noch ungünstiger, wenn man was doppelt schenkt.