Darf der Taufparte einer anderen Religion zugehörig sein?

6 Antworten

Der Pate soll nach jahrhunderte langer Kirchenauffassung dafür sorgen, dass die religiöse Entwicklung des Kindes im Kirchensinn abläuft.

Daher würde ein andersgläubiger Pate von der katholischen Kirche sicher nicht akzeptiert. Bei den Evangelischen ist manches aufgeweichter - es käme auf eine Diskussion mit dem Pfarrer an.

PaulPeter44  10.05.2024, 21:14

Auch bei einer evangelischen Taufe muss der Pate evangelisch sein.

Ich wurde evangelisch getauft und hatte eine evangelische und eine katholische Patin. Die "Kirche Jesu Christi der heiligen der Letzten Tage", auch Mormonen genannt, ist eine Sekte. Deshalb wäre es möglich, daß diese Patin nicht zugelassen wird. Aber wie die anderen Antwortgeber schon schrieben: Ein Gespräch von dir und der potentiellen Patin mit dem Pastor sollte dieses Problem abschließend klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
lilliffee4000
Fragesteller

Was macht für dich eine Sekte aus, dass du die Mitglieder der HLT dazuzählst? :)

anonymos987654  28.04.2024, 21:29
@lilliffee4000

Wie die Sektendefinition einer Privatperson aussieht, spielt hier keine Rolle. Entscheidend ist die offizielle Sicht der betreffenden Kirche. Und für die evangelische Kirche sind nur Folgende akzeptabel:

-alle Evangelischen (lutherisch, reformiert, Freikirchen)

-katholisch (römisch, griechisch)

-orthodox (sämtliche)

-altorientalisch (sämtliche)

Das würde ich mit dem Pfarrer besprechen der die Taufe vornehmen soll.

Der wird es am besten wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Bei der evangelischen Kirche müssen die Taufpaten einer christlichen Kirche angehören. Es sollte zumindest einer der Paten evangelisch sein, es können aber auch Ausnahmen gemacht werden

Ja, ein Pate muss die selbe Religion und Konfession haben, in der die Taufe stattfindet.

Wenn du evangelisch bist, wirst du das Kind wahrscheinlich evangelisch taufen lassen. Dann muss der Taufpate auch evangelisch sein und auch konfirmiert sein.

Ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kann kein Taufpate und auch kein Taufzeuge bei einer evangelischen oder katholische Taufe sein.