Was ist mit unseren Apfelbaum los?

3 Antworten

Hallo,

Leben tut er ja noch! Die letzten drei sehr trockenen Sommer haben viele Bäume nicht kalt gelassen. Gut dass es heuer wieder überall nennenswerte Niederschlagsmengen gab - mancherorts leider bekanntlich auch zuviel des Guten auf einmal! Trotzdem gönnt sich euer Baum heuer halt mal eine Erholungspause, produziert kaum Früchte, und wirft seine Blätter etwas früher als üblich ab.

Was ich sehe, ist ein enorm überdichtes Zweiggewirr und auch einige seltsame Triebe tief unten am Stamm, die schon vor Jahren besser entfernt worden wären. Wenn ihr dem Baum etwas Gutes tun wollt: schaut, dass er jetzt im Herbst oder im Frühjahr einen fachgerechten Schnitt erhält, da muss einiges des undurchdringlichen Gestrüpps weg! Dann tut er sich auch beim Neuaustrieb leichter, muss seine Reserven nicht auf derartig viele Austriebsstellen verteilen, und kann kräftigere neue Triebe bilden. Ich bin sicher, dann habt ihr noch lange Freude an dem Baum!

UL2691966
Fragesteller

Danke , werde mal ein Gärtner beantragen der den Baum zurecht schneidet .

In der Situation kann man kaum noch erkennen was passiert ist.

Die Flechten am Holz im dritten Bild sind unbedenklich und kein Symptom.

Ich sehe keine Holzzerstezenden Pilze was ein gutes Zeichen ist, daher denke ich dass er nur früher in die Winterruhe geht.

Er trägt nur sehr wenige Früchte, das kann sein dass er sie abgeworfen hat oder in diesem Jahr ohnedies wenig auf dem Baum war.

Ich vermute daher auch dass Alternanz die Sache erklärt. Obstbäume tragen jedes zweite Jahr weniger Früchte das nennt sich Alternanz.

Das Kernproblem ist, der mangelende Obstbaumschnitt. Zumindest sollte der Baum ausgelichtet werden. Alte Fruchttrieb und überschüssige Zweige entfernt. Ich denke dass ein etwas radikalerer Verjüngungsschnitt auch nicht schaden könnte. Aber da sollte man schon wissen was man tut entfernt man zu wenig ist es sinnlos zu viel führt zu Wassertrieben.

Lies dich ein oder beauftrage einen Gärtner.

In einem sehr starken Jahr mit viel Obst solltes du frühzeitig Früchte entfernen, das beugt effektiv der Alternanz vor.

Wenn das ein veredelter Baum ist - wie ich zu erkennen glaube - muß er regelmäßig geschnitten werden.
Veredelte Bäume, die nicht geschnitten werden, vergreisen schnell, d.h. es entsteht zu viel kahles Holz.

Gab es im letzten Jahr überdurchschnittlich viele Früchte?
Wenn ja, hat sich der Baum verausgabt und produziert in diesem Jahr dafür umso weniger.
Diese sehr unterschiedlichen Fruchterträge - die Alternanz - werden im Erwerbsobstbau durch eben fachgerechten Schnitt möglichst verhindert und auf ein für den Baum erträgliches Maß eingestellt.
Schneiden tut man den im Frühjahr, ca. Mitte März, noch vor dem Austrieb.

UL2691966
Fragesteller

Danke , werde mal ein Gärtner beantragen der den Baum zurecht schneidet .