Warum blüht mein Apfelbaum nicht?

5 Antworten

Hi!

Wahrscheinlich hat dein Baum letztes Jahr zu viele Früchte getragen...Apfelbäume legen die Blütenknospen für das nächste Jahr schon im Spätsommer an. Ein überreicher Fruchtbehang hemmt aber diese Entwicklung und im darauffolgenden Jahr gibt es keine oder wenig Früchte.

Vermutlich wirst du im nächsten Jahr wieder viele Blüten haben; ich würde dann von den kleinen Früchten einige entfernen, um den Baum nicht zu überlasten und die Anlage der Blütenknospen im Sommer zu fördern.

Das nennt man Alternanz. Schwankungen im Ertrag von Jahr zu Jahr. Das ist eher ein Phänomen bei Kultursorten, die auf Ertrag gezüchtet sind, kann aber auch bei Wildsorten vorkommen in sogenannten "Mastjahren".

Du hattest im letzten Jahr ein "Apfeljahr". Das schafft das junge Bäumchen im darauffolgenden Jahr dann nicht noch einmal. Obstgärtner, die die Wachstumsgesetze kennen, versuchen, solche Ertragsschwankungen durch einen regelmäßigen, fachgerechten Schnitt zu vermeiden.

Vielleicht hättest du im letzten Jahr nicht alle Blüten stehen lassen sollen.

Hast du mal gedüngt oder umgetopft?

Nun das ist Alternanz es gibt viele Bäume die nur alle 2 Jahre wirklich tragen