Blütenknospen (Apfelbaum) öffnet sich jetzt schon?

4 Antworten

In so einem frühen Stadium frieren die nicht gleich kaputt. Da vertragen die durchaus noch minus 5 Grad. Erst wenn die Blüten richtig offen sind, sind sie dann frostempfindlich. Normalerweise blühen die nicht vor April. Aber in diesem Jahr ist es vielleicht anders.

Vor vielen Jahren gab es hier bei uns einmal starken Nachtfrost. Das müßte etwa Anfang, Mitte April gewesen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, -12 Grad. Da waren die Blütenknospen ähnlich weit wie auf diesem Bild. Kirsch- und Birnbäume haben fast keine Blüten bekommen. Apfelbäume wenige Blüten. Auch das Laub war weniger als normal.

Moin

Was willst Du tun, da geht nichts, wenn die Knospen soweit sind, dann kannst du nur hoffen, das es keinen stärkeren Frost mehr gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Asew998
Fragesteller

Bei welchen Temperaturen gäbe es schon Schäden?

Mittelalter1200  24.02.2024, 16:10
@Asew998

Schwierig, uff, in Obstanlagen werden die Bäume beregnet, hilft etwa bis -7 Grad, normalerweise ist da schon bei 0 Grad Schluß, aber das ist von sovielen Bedingungen abhängig, da eine klare Antwort zu geben, nein das kann ich echt nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, das diese Sorte ein Totalausfall wird. Wenn nicht, freu Dich.

Aber die Natur kann man in vielen Bereichen nicht übersehen wie wir es gerne möchten.

Mittelalter1200  24.02.2024, 16:14
@Mittelalter1200

Moin

Ist das ein kleiner oder großer Baum?

Hast Du den schon lange?

James Grieve ist eine sehr frühe aber lange blühende Sorte.

Mittelalter1200  24.02.2024, 16:45
@Asew998

Einfach hoffen, aber ich denke mal, bei der Größe wird das dieses Jahr nix mit Äpfeln.

Asew998
Fragesteller
@Mittelalter1200

Ich habe mir gerade paar wettermodelle angeschaut im März gibt's wahrscheinlich keine großen Abweichungen bei den Temperaturen. Trotzdem kann man leider nur nich hoffen das es kein Spätfrost gibt.

Bei dieser Temperatur ist das normal. Gefährlich wäre erneuter Frost. Danach treibt er wieder neue Blüten.

Mittelalter1200  24.02.2024, 15:58

Moin

Ja, vielleicht treibt der nochmal neue Knospen, aber sicher ist das nicht, kommt auf die Gesamtblühsituation an, solange der Baum nicht alle Knospen schiebt geht das, hängt jetzt echt von der weiteren Wetterlage ab.

Nach dem wärmsten Februar seit Menschen gedenken ist so etwas zu erwarten. Das Wetter in den letzten Jahren ist nicht mehr normal, das haben alle Gärtner bemerkt

Mittelalter1200  24.02.2024, 16:44

Ja. wir haben immer häufiger ungewöhnliche Wetterlagen.

Mittelalter1200  24.02.2024, 16:46
@Rheinflip

Ja, aber Febr. ist einfach zu früh, außer eventuell in der Pfalz, oberer Rheingraben.