Apfelbaum Lageräpfel?

2 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Ja.

Bei Äpfeln gibt es die Pflückreife. Die ist bei deinem Apfel : jetzt.

Und dann gibt es noch die Genußreife. Das ist der Zeitpunkt, wenn die Reifeprozesse soweit sind, daß die Aromen voll zur Geltung kommen.

Im Herbst haben manche Baumschulen oder Baumärkte einen Obsttag, wo ein Pomologe die Obstsorten der Bürger bestimmt.

Dort könntest du den Namen deines Apfels erfragen.

Du musst nur 4 typische Exemplare zur Bestimmung mitnehmen.

Blumenfrau23
Fragesteller

Danke für die Info, da werde ich mich mal erkundigen ob es sowas bei uns im Ort auch gibt.

Wie lange dauert es bis zur Genussreife? Ist das unterschiedlich, je nach Sorte?

DerJens292  18.09.2023, 18:05
@Blumenfrau23

Die Genussreife ist bei jeder Sorte anders. Es kommt auch auf die Lagerbedingungen (Temperatur, Feuchte) an.

Wenn du die Sorte kennst, hast du dann auch die Genussreife.

DerJens292  19.09.2023, 18:10

Danke für den Stern.

(es gibt auch einen Apfel mit Namen STERNRENETTE)

Hallo,

Ja, das ist bei vielen Sorten so, die als gute Lageräpfel gelten! Die enthaltenen Säure wird während der Lagerung teilweise biologisch abgebaut. Der auch zuvor schon enthaltene Zucker tritt dadurch geschmacklich mehr in den Vordergrund, die Äpfel schmecken für uns dann süßer.

Typische Sorten, die man nach der Ernte erst einmal ein paar Monate bis zum zeitigen Frühjahr an einem möglichst gleichmäßig kühlen, feuchten Ort lagern sollte, wären 'Ontario', 'Champagner Renette', 'Bohnapfel' und einige andere.

Blumenfrau23
Fragesteller

Danke. Dann werde ich mal pflücken gehen 😉

Pomophilus  18.09.2023, 17:44
@Blumenfrau23

Gerne, und ja, wenn sie sich leicht lösen, dann sind sie auch reif! Nur eben noch nicht unbedingt genussreif, das dann erst nach Lagerung.