Ist der Apfelbaum nun tot - Lizetan?

Apfelbaum 1
 - (Obstbaum, Apfelbaum, Lizetan) Apfelbaum 2 - (Obstbaum, Apfelbaum, Lizetan)

2 Antworten

Kann es sein, dass das Bäumchen starken Frost abbekommen hat? Dass es von dem Lizetan kommen könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Disney333
Fragesteller

Also die letzten Tage war es schon etwas kälter, die kälteste Temperatur lag bei ca. -2 nachts. Aber ich wusste nicht, dass es bei so einer geringen Minus-Temperatur schon so anfällig reagiert. Erholt sich so ein Bäumchen denn nach dem Frost? :(

syncopcgda  25.04.2017, 17:58
@Disney333

Bei Minus 2 Grad könnten die Blätter schon erfroren sein, samt den Blüten. Mit Äpfeln wird es woh nichts werden. Es kann sein, dass das Bäumchen im Spätsommer neu austreibt.

Das kann auch Wassermangel sein. Der ganze Winter war zu trocken, und das Frühjahr ist auch zu trocken.

Tut das Bäumchen mal ordentlich alle paar Tage wässern. Und nehmt die Blüten alle  weg. Vielleicht erholen sich die Blätter wieder. So viele Früchte, wie Blüten erkennbar sind, hätte das junge Bäumchen sowieso noch nicht ausreifen können.

Das Bäumchen muß erst einmal ein lieferfähiges Wurzelwerk aufbauen. Und dazu braucht es viel Wasser.