Apfelbaum Zierapfel lässt nach umpflanzen Blätter hängen

4 Antworten

Möglicherweise wurden beim Umpflanzen zu viele Wurzeln beschädigt. Die Wasseraufnahme erfolgt lediglich an den Spitzen der ganz feinen Wurzelhaare. Mit etwas Glück sollte sich der Baum aber wieder erholen. Er sollte Kraft genug haben, neue Haarwurzeln zu bilden.

Eigentlich muss man einen Baum vor dem Umpflanzen deutlich zurückschneiden, damit das reduzierte Wurzelwerk noch ausreichend ist. Allerdings ist die Zeit mehr als schlecht dafür gewesen. Ich würde den Baum zurückschneiden lassen und hoffen, dass so ausreichend Nährstoffe da sind.

Du hast den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt für das Umsetzen gewählt. Mitten in der Vegetationsphase ist sehr schlecht. Da hilft nur Gießen und Geduld haben. Mehr kannst du nicht tun.

Danke für die Antworten, ging leider echt nicht anders sonst hätte der Zaun nicht hingepasst weil der Baum so schräg stand.

Es ist auch kein riesen baum also es ist ca. 2,50 groß und hat einen stammdurchmesser von ca 4-5cm und sehr licht von der Struktur, dachte das geht auf jeden fall gut.

kann ich ihn überwässern? egentlich nicht oder?

michi57319  05.06.2013, 22:11

Nein. Das Wasser versickert im Erdreich, wenn du nicht gerade extremen Lehmboden hast. Ansonsten sind die meisten Pflanzen aber auch an solche Böden adaptiert.

Zyogen  06.06.2013, 08:58

Apfel ist eigentlich immer durstig. Solange Du keine Sumpflandschaft im Garten anlegst, solltest Du keine Probleme bekommen. Hast Du wenigstens gut durchlässige Erde gewählt? Eventuell etwas Sand mit untergemischt? Schwere und undurchlässige "Pampe" jetzt direkt um den Wurzelballen herum würde das Wachstum neuer Wurzeln nicht unbedingt positiv beeinflussen.

Kleiner Hinweis: Wenn ich einen Rohbonsai im Wurzelbereich stark zurückschneiden muß, weil er zum ersten Mal in eine Schale kommt, gieße ich die ersten Male mit einer Lösung von Vitamin B1. Da ich das immer mache, kann ich keine Vergleichswerte angeben, aber bislang ist jeder Baum gut angegangen. Vitamin B1 bekommst Du in Tablettenform in der Apotheke. Ich mache daraus eine 0,5-prozentige Lösung und gieße damit in einem Zeitraum von einer bis zwei Wochen. Ohne Kontrollgruppe kann ich keine Hinweise auf die tatsächliche Wirkung geben, zumindest negative Auswirkungen konnte ich nicht feststellen. Viele Bonsaifreunde schwören darauf, einige tauchen sogar den gesamten Wurzelballen vor dem Umpflanzen für eine bis mehrere Stunden in die Vitaminlösung.