Kann ein toter Baum blätter bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Apfelbaum (140 Jahre) alt ist fast vollständig Hohl und auch von Ameisen besiedelt (die machen den übrigens nicht kaputt, sie ziehen nur in Hohle Bäume ein) und er trägt trotzdem sehr viele Früchte, da die Nährstoff- usw. Leitungen nicht in der Mitte des Baumes, sondern in der Schicht unter der Rinde verlaufen.

Hatte ähnlichen Fall mal mit einem Kirschbaum er schien auch, als sei er nicht mehr fähig Früchte zu tragen, fazit war aber, er bekam genau wie dein Apfelbaum aufeinmal wieder Blätter, er hat sich also wieder gefangen und die Früchte kamen hinterher. Einziger Nachteil war, seit her sind seine Früchte ungenießbar. Vorher war der Baum auch voller Vögel wenn die Kirschen reif waren, inzwischen wollen nicht mal mehr die Vögel was von den Kirschen wissen. Weiß jetzt nicht ob es Zufall war oder ob der Befall von Ungeziefer dazu beigetragen hat. Aber eines weiß ich gewiss, wenn er wieder Blätter und Blüten trägt, wird er auch bald wieder Früchte tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reanne  23.07.2020, 22:14

Genauso ist es mir mit einem Kirschbaum im Garten meines Schwagers ergangen,der neue Trieb war ein Wildtrieb und die Früchte niocht genießbar,

Kann ein toter Baum blätter bekommen?

Nein. Dann ist er noch nicht tot.

Ich habe im Wald auch schon abgesägte Baumstümpfe gesehen aus denen wieder seitlich ein Trieb ausgeschlagen ist. Die Wurzel lebte in dem Fall also noch und treibt auch wieder neu aus.

Andere Fälle sind z.B. die Baumstümpfe von Kiefern im Wald, die noch jahrelang(!) Harz produzieren und im Holz des Stumpfes anreichern um damit die Wunde zu verschliessen.

jupp, der lebt noch aber Blüten um diese Zeit?

solange die Wurzel drin is...

klar treibt der Baum wieder aus

Woher ich das weiß:Hobby